Die Betonwand am mittleren Eingang der Schule wird von den Schülern ganz nach ihren Ideen farbenfroh im Stil von Friedensreich Hundertwasser gestaltet. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

WRS-Schüler helfen bei Arbeiten fleißig mit

Furtwangen (sh). "Unsere Schule soll schöner werden", so könnte man eine größere Aktion an der Werkrealschule (WRS) in den letzten Wochen bezeichnen. Kräftig unterstützt von der Stadt und dem Bauhof wurde das Schulgebäude innen und außen auf Vordermann gebracht und auch die Außenanlage deutlich aufgewertet. Dabei waren auch, darauf legte Rektor Frank Wallner besonderen Wert, die Schüler kräftig beteiligt sowohl bei der Suche nach Ideen wie bei deren Realisierung.

Es waren schon einige Jahre vergangen, seit es eine solche Auffrischung der Werkrealschule gab. Doch nachdem nun, auch aufgrund der gegen den Landestrend stabilen Schülerzahlen, die Werkrealschule sicherlich noch einige Zeit an ihrem Standort bleiben dürfte, entschied man sich bei der Stadtverwaltung, hier wieder einmal etwas zu tun.

Unter Federführung von Erich Reiser vom Bauamt geschah einiges. Im Inneren wurde die Schule durch den Bauhof in den meisten Bereichen neu gestrichen, neue Vorhänge wurden aufgehängt, und auch die Heizkörper wurden wieder einmal gestrichen. Aber auch die Schüler wurden mit einbezogen.

Bereits vor einiger Zeit konnten sie Ideen und Wünsche äußern, was man für eine freundliche Gestaltung der Schule noch tun könnte. Viele dieser Ideen wurden nun im Rahmen von Projekttagen umgesetzt. Dies wird schon gleich von außen deutlich, wenn man sich dem Schulgebäude ernährt. Denn ein Wunsch der Schüler war es, dass der Schulnamen von außen auch sichtbar sein sollte, und so steht nun am oberen Zugang zur Schule für jeden gut lesbar "Werkrealschule am Ilben". Ein weiteres großes Schild mit dem Namen der Schule soll in absehbarer Zeit außerdem auch von der Stadt direkt an der Ilbenstraße aufgestellt werden.

Sehr farbenfreudig im Stil von Hundertwasser wurde die Wand am mittleren Zugang gestaltet, und zwischen diesem oberen und dem unteren Pausenhof legten die Schüler selbst eine Treppe an. Denn als kürzester Weg wurde hier bisher ein Trampelpfad genutzt, eine Treppe sorgt nach den Worten von Rektor Wallner für wesentlich mehr Sicherheit. Für den unteren Schulhof erhält die Schule zwei neue Fußballtore; dafür wurden schon die Markierungen angebracht, ebenso Markierungen für Spiele. Im Innern der Schule ging es unter anderem auch an die Säulen in der Aula, wo nun die Mosaik-Gestaltung auf alle zehn Säulen ausgedehnt wurde. Und schließlich waren die Schüler auch im Schulgarten aktiv: Der Zaun wurden neu und farbenfroh gestrichen und direkt dabei ein großer Grill installiert. Dieser kann nun etwa bei Schul- oder Klassenfesten oder bei Veranstaltungen der Lehrer genutzt werden. Am letzten Tag der Aktion wurde dieser Grill gleich in Betrieb genommen, denn es gab zum Abschluss für alle Grillwurst mit Brötchen.