Aktionstag an der Hochschule Furtwangen

Furtwangen. Wer noch einen der begehrten Plätze für den Girls’Day am Donnerstag, 23. April, ergattern möchte, sollte sich beeilen. Bei den Angeboten am Campus Furtwangen der Hochschule Furtwangen (HFU) gibt es nur noch sieben freie Plätze. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite www.girls-day.de und ist kostenfrei. Teilnehmen dürfen Schülerinnen ab der 5. Klasse.

Der Workshop, bei dem noch Plätze frei sind, trägt den Titel "Geheimsprache in der Informatik" und wird von der Fakultät Informatik der HFU angeboten. Um 9 Uhr geht es los in der Aula der Hochschule. Bei einer Rallye werden die Teilnehmerinnen zusammen mit Studenten QR-Codes knacken, einen 3D-Drucker in Aktion erleben und sehen, was humanoide Roboter so alles können. Der Girls’Day endet um 12 Uhr mit einem Mittagessen in der Mensa.

Generell entscheiden die Schulen, ob der Girls’Day als Schulveranstaltung durchgeführt wird. Schülerinnen können aber auch auf Antrag der Eltern vom Schulunterricht freigestellt werden.

Am Girls’Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.