Impressionen aus dem Inselstaat in der Karibik in einer Ausstellung

Furtwangen (sh). Impressionen aus Kuba sind in einer Ausstellung in der Volkshochschule Oberes Bregtal noch bis Ende Januar zu sehen. Die Fotografen Herbert Ganter, Matthias Mohr und Renato Sina haben ihre Eindrücke von einer Rundreise durch Kuba festgehalten, allerdings jeder in seiner ganz speziellen Art und Blickweise.

Rolf Röth stellte den Gästen bei dieser Vernissage die drei Fotografen kurz vor. Dazu gehört Reise-Fotograf Herbert Ganter aus Gütenbach sowie der eher auf Porträts spezialisierte Fotograf Matthias Mohr aus Vöhrenbach. Die beiden hatten sich vor einiger Zeit zur Foto-Agentur MOGA zusammengeschlossen. Und schließlich Renato Sina aus Furtwangen, der eher Landschaften und die Natur im Blick hatte.

Im Gespräch stellten die Fotografen dann ihr Projekt noch genauer vor. Denn Herbert Ganter hatte als Reisefotograf inzwischen 96 Länder bereist und war vor 25 Jahren zum ersten Mal in Kuba. Die Lebensfreude der Menschen dort, die damals noch unter sehr schwierigen Bedingungen lebten, hatte ihn begeistert. Und so entschloss er sich nun zusammen mit seinem Partner Matthias Mohr eine Foto-Rundreise durch Kuba zu organisieren, die im Frühjahr 2014 dann auch stattfand. Auch Renato Sina gehörte zu den Teilnehmern. Natürlich sind gerade auch fotografische Höhepunkte Ziel dieser Rundfahrt.

Aber genauso sei diese Reise geeignet, um das Land und die Leute selbst kennen zu lernen, auch wenn man kein passionierter Fotograf ist. Allerdings haben Fotografen dann die Gelegenheit auf dieser Fahrt auch das Equipment der Profis auszuprobieren. Damit haben diese Reisen, die nun regelmäßig stattfinden sollen, einen speziellen Charakter. Vor allem hat man die Chance, persönlich Land und Leute kennen zu lernen. Dies entspricht auch der Intention von Herbert Ganter.