Nives Lugecic zeigt beim "Five Bewegungstraining" Übungen zur Stärkung des Bewegungsapparates Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheitstag bei Ketterer Getriebe soll Zeichen setzen und künftig einmal pro Jahr stattfinden

Furtwangen (bem). urch Fehlhaltungen beim langen Sitzen im Büro oder durch einseitige Belastung bei Produktionsarbeit sind Rückenleiden keine Seltenheit. Die Firma Ketterer Getriebe testete beim ersten Gesundheitstag vor allem die Rückengesundheit ihrer Mitarbeiter.

"Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig, wir wollen mit dem Gesundheitstag ein Zeichen setzen und langfristig etwas für die körperliche Gesundheit unserer Angestellten tun", erklärt Mitorganisatorin Martina Gnirß. An verschiedenen Stationen wurden die Mitarbeiter auf ihre Gesundheit getestet und fachkundig beraten.

Die Teilnahme bei den Tests erfolgte freiwillig, doch nahmen sich viele Mitarbeiter aus Produktion und Verwaltung einige Minuten frei, um sich ihrer Gesundheit zu widmen. Die Technikerkrankenkasse informierte in zwei Impulsvorträgen allgemein über das Thema Rückengesundheit.

Ergänzend dazu fand ein "Backcheck" statt. Mittels eines Gerätes wurde die Haltekraft der Bauch- und Rückenmuskeln gemessen. Sportlehrer Michael Stahl nahm sich für jeden Teilnehmer zehn Minuten Zeit und wertete gemeinsam mit der Testperson das jeweilige Ergebnis aus. Er berichtet, dass vermehrt eine Unausgewogenheit der beiden Muskulaturen auftritt, was durch einseitige Belastung verursacht wird.

Zusätzlich zum Test erhielten die Teilnehmer Tipps und Übungsvorschläge zur Verbesserung der Rücken- und Bauchmuskulatur. Physiotherapeutin Karin Binkert-Hörmann aus Schonach besuchte alle Mitarbeiter in der Verwaltung und besprach mit jedem die optimale Einstellung der Tischhöhe, die richtige Arbeitshaltung, sowie die Ausrichtung des Bildschirmes.

Die Betriebsärztin Zsuzsa Morik beleuchtete die gesamte Gesundheit: Beim allgemeinen Gesundheitscheck wurden diverse Messungen wie die des Blutdrucks und des Blutzuckers durchgeführt sowie auf Wunsch der Body-Mass-Indes ermittelt. Gemeinsam mit ihr konnte auch ein Blick über das Impfbuch geworfen werden, um herauszufinden, welche Impfungen jeweils in naher Zukunft aufgefrischt werden sollten. Ein Lungenfunktionstest gab Auskunft über die Tüchtigkeit der Lunge. Anhand von technischen Messgeräten ließ sich so beurteilen, ob Störungen der Atemwege vorliegen.

Für praktische Übungen wurde das Büromateriallager des Unternehmens zum Gymnastikraum umfunktioniert: Nives Lugecic und Hilmar Riesle vom Furtwanger Fitnessstudio Beri führten mit mehreren Angestellten das "five Beweglichkeitstraining" durch. Innerhalb von 20 Minuten zeigten die beiden Fitnesstrainer Übungen, die den gesamten Bewegungsapparat trainieren.

Der Gesundheitstag soll künftig jährlich in der Firma Ketterer durchgeführt werden. Der nächste soll bereits im Frühjahr nächsten Jahres stattfinden, dieser wird sich allerdings einem anderen Gesundheitsaspekt verstärkt widmen.