Für die Furtwanger Jugendfeuerwehr und ihre Helfer aus den Abteilungen, hier das Küchenteam, gab es viel zu tun, nachdem sie in der Furtwanger Festhalle die Hauptversammlung des Kreis-Jugendfeuerwehrverbandes ausrichteten. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

200 Gäste bei der Hauptversammlung in der Festhalle

Furtwangen (sh). Einmal mehr hat die Furtwanger Jugendfeuerwehr ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt: Zum zweiten Mal nach 2013 richtete sie in Furtwangen die Hauptversammlung des Kreis-Jugendfeuerwehrverbandes aus. Jugendleiter Jürgen Wahl erhielt dabei, wie er dankbar feststellte, breite Unterstützung aus der ganzen Feuerwehr. Neben Helfern von der Jugendfeuerwehr seien auch alle Abteilungen beteiligt gewesen. Es gab nicht nur im Vorfeld natürlich auch einiges zu tun.

Bereits im Vorfeld musste die Furtwanger Jugendfeuerwehr ein Programm für eine Sternfahrt erstellen. Die Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Kreis kamen in Gruppen nach Furtwangen und mussten an verschiedenen Stellen kleine Aufgaben erledigen. Sieger dieses Wettbewerbs wurde die Feuerwehr Villingen.

Nach viel Spaß und Mühen war natürlich auch der Hunger recht groß. Rund 200 Gäste, mehr als ursprünglich erwartet, mussten beim Mittagessen in der Festhalle versorgt werden. Am Nachmittag stand die eigentliche Jugendversammlung auf dem Programm, bei der die Delegierten vor allem auch den Jahresbericht des Kreis-Jugendfeuerwehrverbandes entgegen nahmen.

Die Versammlungsleitung hatte Kreisjugendleiter Markus Ohnmacht. Zu den Gästen, die ein Grußwort sprachen, gehörten unter anderem Bürgermeister Josef Herdner und Kreisbrandmeister Florian Vetter zusammen mit seinem Stellvertreter Hansjörg Ketterer aus Vöhrenbach.