Zu Frühschoppen und Mittagessen spielte beim Fest des Musikvereins Katzensteig der Musikverein Kurkapelle Schönwald. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzende zieht positive Bilanz / Tolle Stimmung bei Auftritt von Michael Mayers Blaskapelle

Von Stefan Heimpel

Furtwangen. "Wir sind mit dem Festverlauf sehr zufrieden", zieht die Vorsitzende Martina Spath die Bilanz vom Sommerfest des Musikvereins Katzensteig. An allen drei Tagen war das Fest gut besucht, und durchweg herrschte tolle Stimmung. Von der Stimmung her der Höhepunkt war der Blasmusikabend mit Michael Mayer und seinen Blasmusikfreunden am Samstag. Und am Sonntag platzte bei meist noch schönem Wetter das Festzelt aus allen Nähten.

Ein solches Fest ist natürlich eine Herausforderung für den Verein. Über das Wochenende benötigte man mehr als 80 Helfer, die häufig mehrere Schichten arbeiteten. Das Mittagessen am Sonntag war gefragt, während der Musikverein Kurkapelle Schönwald für Unterhaltung sorgte. Gerade bei den Kindern waren Spiele und Kinderschminken beliebt, auch die Schießbude lockte viele Besucher an.

Am Nachmittag ging es weiter mit Unterhaltung vom Musikverein Achkarren, zum Festausklang mit Tombola-Verlosung spielten "Die Originalä" aus Urach. Einen Musical-Besuch in Stuttgart mit Übernachtung gewann Claudia Neininger aus Herzogenweiler. Ein Tankgutschein ging an Bernhard Scherzinger vom Musikverein Hammereisenbach, und Karten für Europapark gewann Tomas Wehrle aus Neukirch.

Auch nach Konzert und Taktstockübergabe beim Musikverein Katzensteig am Samstag (wir berichteten), stand Blasmusik auf dem Programm. Die Blaskapelle von Michael Maier mit seinen Blasmusikfreunden kam in den Katzensteig. Das Festzelt war zwar gut, aber doch nicht bis auf den letzten Platz besetzt. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Das Publikum war begeistert und zog bei dieser schwungvollen Musik voll mit. Die Gäste waren in großer Zahl in Dirndl und Lederhosen erschienen.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Rundflüge am Sonntag. Immer wieder hob der Hubschrauber ab und kreiste über der Stadt. Die Passagiere waren jedenfalls begeistert. So war die Bilanz durchweg positiv, auch wenn es ein Problem gab: die Trockenheit. Der Wasservorrat für das Schulhaus und die Toiletten war bald aufgebraucht. Tatkräftige Hilfe kam von der Feuerwehr Schönwald, die den Behälter wieder auffüllte.