Gemeinsam erteilen die drei geistlichen Leiter (von links) Markus Ockert aus der Raumschaft Triberg, Lutz Bauer aus dem Bregtal und Prediger Kevin Hintzen von der Freien Christen Gemeinde den Aaronitischen Segen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfingsten: Drei Gemeinden gestalten gemeinsamen Gottesdienst

Raumschaft Triberg/Oberes Bregtal. Richtig schön hätte er sein können, der Gottesdienst im Grünen, der wie seit Jahren am Stöcklewaldturm, dem Eigentum des Triberger Schwarzwaldvereins auf Rohrbacher Gemarkung, über die Bühne gehen sollte. Wenn das Wetter schön gewesen wäre.

So aber nahmen die Christen aus drei Gemeinden Platz im Schönwälder Heilig-Geist-Kirchlein, da war es trocken und warm. Vermutlich ließen es viele erst gar nicht darauf ankommen, dass die Kirchengemeinden den gemeinsame Gottesdienst nicht doch im Grünen feiern – sie blieben wohl sicherheitshalber daheim. Sie verpassten tatsächlich einen gesegneten Gottesdienst, der Aufwertung fand durch das Lobpreis-Team der Freien Christen Gemeinde, der "Kirche mit Herz".

Nach dem Fortgang von Peter Otparlik hat die Gemeinde mit Kevin Hintzen einen neuen Prediger gefunden, der ein persönliches Statement zu seinem christlichen Werdegang abgab. Mit dabei hatten sie zwei Führungsmitglieder der Pfadfindergruppe Royal Rangers. Eine humorvolle Predigt zum Turmbau zu Babel, in der er die Notwendigkeit der Sprachverwirrung in den Vor dergrund hob, hielt Lutz Bauer, Pfarrer der evangelischen Gemeinden Furtwangen, Gütenbach und Vöhrenbach – "nicht der evangelischen Seelsorgeeinheit Oberes Bregtal", wie er verlauten ließ.

In der Hoffnung auf einen echten Gottesdienst im Grünen im nächsten Jahr gaben alle drei geistlichen Leiter am Ende des Gottesdienstes den Aaronitischen Segen für die Gottesdienstbesucher gemeinsam.