Die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Informatik vor dem Haupteingang der Hochschule Furtwangen. Foto: HFU Foto: Schwarzwälder-Bote

Dekan Mohsen Rezagholi spricht von wichtiger Brückentechnologie / Erstmals gibt es Preise für die besten Bachelor-Studenten

Von Jutta Neumann

Furtwangen. Die Fakultät Informatik der Hochschule Furtwangen hat ihre Bachelor- und Master-Absolventen verabschiedet. "Informatik ist eine wichtige Brückentechnologie – als Informatikerinnen und Informatiker haben Sie hervorragende Zukunftschancen." Mit diesen ermutigenden Worten verabschiedete Mohsen Rezagholi, Dekan der Fakultät Informatik, die Absolventen. Trotz des zeitgleich stattfindenden WM-Halbfinales war etwa die Hälfte der insgesamt 73 Bachelor- und 16 Master-Absolventen mit ihren Angehörigen zu einer Feierstunde in der Aula zusammen gekommen.

Erstmals erhielten die besten Bachelor-Absolventen zusätzlich zu den Glückwünschen und Urkunden der Fakultät Preise im Wert von jeweils 500 Euro aus Händen der Industriepartner. Philip Schäfer wurde als Jahrgangsbester des Studiengangs Allgemeine Informatik von Jens Kröger, Firma Endress und Hauser aus Maulburg, gewürdigt. Jonas Weber, Studiengang Computer Networking, von Erwin Müller, Firma M&M aus St. Georgen, sowie Steffen Lorenz, der aus Furtwangen stammt und Software Produktmanagement studierte, von Jürgen Birkle, Firma doubleSlash aus Friedrichshafen. Als Jahrgangsbester des Masterstudiengangs Advanced Computer Science wurde Philipp Stussak ausgezeichnet.

Verantwortung gehört zur Professionalität

In ihrem Festvortrag ging die Referentin Dagmar Boedicker vom "Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung" insbesondere auf die gesellschaftliche Verantwortung von Informatikerinnen und Informatikern ein. Anhand der Frage, ob Edward Snowden ein Held sei, zeigte sie auf, dass Professionalität immer mit Verantwortung verbunden sei und rationales Handeln, fachliche Kompetenz sowie ethisches Handeln einschließe.

Die Feierlichkeit wurde von dem Musik-Duo Hary de Ville (Gitarre und Gesang) und Martin Hess (Kontrabass) mit fetzigen Jass- und Bluesrhythmen umrahmt.