Rück- und Ausblick beim Altenwerk / Dank an Konrad Uttenweiler

Furtwangen (sh). Zu einem Rückblick und Ausblick beim Altenwerk St. Cyriak trafen sich die Senioren am Mittwoch im katholischen Pfarrsaal.

Die Leiterin des Altenwerks, Monika Fies, die in dieser Institution der Pfarrgemeinde die Aufgaben einer Vorsitzenden, Kassierin und Schriftführerin gleichzeitig übernimmt, informierte vor allem über das erfolgreiche Programm des vergangenen Jahres. Gleich zu Beginn ihres Rückblicks galt ihr Dank aber dem eifrigen Helferteam, ohne das die verschiedenen Veranstaltungen gerade im Pfarrsaal nicht durchführbar wären.

Ganz besonders aber, so erläuterte Monika Fies in einem Gespräch, schätze sie die langjährige Unterstützung durch Konrad Uttenweiler. Noch zu seiner Zeit als Leiter des Altenheims St. Cyriak war er dem Altenwerks sehr verbunden, unterstützte es und war auch bei vielen Veranstaltungen dabei. Aber auch jetzt noch, längst im Ruhestand, gestaltet er beispielsweise jedes Jahr das Programmheft und zwölf Mal im Jahr ein neues Plakat mit dem Monatsprogramm.

Beliebt im vergangenen Jahr waren einmal mehr die gemütlichen Nachmittage mit Tanzmusik von Helmut Winterhalter, beim monatlichen Gottesdienst mit anschließendem Frühstück ebenso wie die Senioren-Fasnet in Kooperation mit der Narrenzunft. Reges Interesse gab es aber auch bei den Fahrten zum Konzil in Konstanz, zu den Kunstschätzen des Dekanats oder zur Martinskapelle.

Die größte Resonanz verzeichnete das Altenwerk bei einer Fahrt nach Hegne. Dort feierte man gemeinsam eine Maiandacht, die von der aus Furtwangen stammenden Schwester Edith Seng gestaltet wurde. Auch das Wiedersehen mit Schwester Martinella bereitete beiden Seiten viel Freude.

Bei der Vorstellung der Finanzen wurde deutlich, dass dieses umfangreiche Programm nur durch die Spendenbereitschaft auch der Senioren überhaupt möglich ist. Das Sparschwein bei den Veranstaltungen wird immer eifrig gefüllt. Dieses Geld reichte dann gerade aus, um das Programm des vergangenen Jahres zu finanzieren.

Nachdem Erika Moser mit Unterstützung von Adelbert Weber einen Rückblick in Bildern zum vergangenen Jahr vorgetragen hatte, stellte Monika Fies abschließend noch das neue Jahresprogramm vor, das wieder an den üblichen Stellen erhältlich ist.