Rund um die Friedhofskapelle wurden zahlreiche Bäume gefällt. Das führte im Gemeinderat zur Diskussion. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei den Anfragen der Gemeinderäte im Rahmen der Gemeinderatssitzung zeigte sich

Bei den Anfragen der Gemeinderäte im Rahmen der Gemeinderatssitzung zeigte sich Stadtrat Roland Thurner etwas erstaunt, dass auf dem Friedhof so viele schöne Bäume gefällt worden seien.

Furtwangen. Er wollte wissen wer dies angeordnet habe und weshalb. Bürgermeister Josef Herdner erläuterte, dass dies die Bäume rund um die Friedhofskapelle betrifft, deren Wurzeln die Wege und nicht zuletzt die Treppe der Friedhofskapelle zu zerstören drohten. Allerdings gab es auch eine ganze Reihe von Erwiderungen aus den Reihen der Stadträte. Von verschiedenen Seiten habe man positive Stimmen gehört, dass endlich der Friedhof in diesem Bereich wieder ein schönes und freundlicheres Bild abgebe. Die Kapellen-Treppe sei sogar schon von den Wurzeln angehoben worden und auf den Wegen hätten die Wurzeln zu Verwerfungen geführt. Gerade für Senioren sei dies damit sogar zu einer gefährlichen Stolperfalle geworden. Deshalb begrüßte offensichtlich die Mehrheit der Gemeinderäte diese Maßnahme.