Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz (rechts) und seine Assistentin Nadine Schäfer freuen sich auf den Ferienland-Weihnachtsmarkt rund um den Stöcklewaldturm Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienland: Markt lockt am 24./25. November mit 17 Hütten, regionalen Produkten und besonderem Flair

"Wir wollten unseren Mitgliedern mal wieder etwas Besonderes gönnen, nachdem das ›Angrillen‹ im April 2015 die letzte große Gemeinschaftsaktion war", betonte Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz bei der Vorstellung des Ferienland-Weihnachtsmarkts.

Furtwangen-Rohrbach. Der Markt findet am 24. und 25. November rund um den Stöcklewaldturm statt. "Wir wollen damit auch unseren Heimatmarkt einem breiteren Publikum näher bringen, doch diese Produkte sind längst nicht alles, was hier angeboten werden soll", verspricht Schmitz.

17 Hütten entstehen demnächst rund um den Turm, eine Leihgabe der Furtwanger Agentur "feierabend", wie der Geschäftsführer gegenüber unserer Zeitung erklärte. Alle Hütten seien bereits vermietet. Allein Katrin Volk, die die Vesperstube bewirtet, belegt drei. Sowohl in der Stöcklewald-Vesperstube als auch draußen will sie für Verköstigung sorgen. "Wenn das nur drin passieren würde, müssten Besucher unter Umständen lange warten, da nur beschränkt Sitzplätze zur Verfügung stehen", klärte Schmitz auf. "Wir haben uns wegen des Termins lange Gedanken gemacht, letztlich war das letzte November-Wochenende der Termin, bei dem wir den wenigsten ins Gehege kommen", so Schmitz’ Argumente für diesen Termin.

Am Freitag, 24. November, soll der Markt ab 17 Uhr beginnen, bis 22 Uhr wird buntes, rustikales Treiben stattfinden, das am Samstag dann bereits ab 11 Uhr fortgesetzt wird. Unter dem Motto "100 Prozent regional" präsentieren regionale Anbieter in einzigartigem Ambiente ihre Besonderheiten, die mit sehr viel Liebe zu Tradition und in Handarbeit entstehen, versprechen die Initiatoren.

"Am Freitag sollen bevorzugt unsere Mitglieder den Markt besuchen, die dann auch Gutscheine für Speis’ und Trank erhalten", erläuterte Schmitz. Selbstverständlich aber sei der Markt auch dann für jeden Besucher offen. Als kleines Highlight wird Blasius Willmann für eine sehr ansprechende Illumination sorgen, dabei stehe der Turm im Mittelpunkt. "Und für tolle Weihnachtsmarkt-Stimmung sorgt am frühen Samstagabend Jenny Bright, die sowohl eigene Titel als auch Weihnachtslieder anstimmen wird", freute sich Julian Schmitz. Auch das Ferienland selbst wird, gemeinsam mit der EGT, mit einem Stand vertreten sein. Was dort eingenommen wird, soll als Spende an die Katharinenhöhe gehen.

Ein kleines Manko gibt es: Rund 600 Meter Fußweg führen zum Weihnachtsmarkt, da die ohnehin knappen Parkmöglichkeiten beim Stöcklewaldturm durch die Hütten belegt sind. Daher sollten Besucher die Parkplätze an der Kreisstraße 5728 nutzen.