Das bewährte Führungsteam der Spättlegruppe in der Narrenzunft (von links): Beirat Christine Weiß, stellvertretender Spättlemeister Helmut Streifer, Beirat Rebekka Weiß, Spättlemeister Erwin Dorer, Spättle-Schreiberin Nadine Rissler und Säckelmeister Tilman Barth. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Agile närrische Gruppe plant bereits Aktivitäten im kommenden Jahr

Furtwangen (sh). Auch weiterhin wird Erwin Dorer die Spättlegruppe in der Furtwanger Narrenzunft als Spättlemeister leiten. Er wurde bei den Wahlen im Amt bestätigt.

Bestätigt wurden zudem Säckelmeister Tilman Barth, als Beiräte gewählt wurden Jessica Borho, Christine Weiß und Rebekka Weiß. In einer humorvollen Sitzung wurde das vergangene Jahr resümiert. Allerdings war die Gruppenleitung etwas enttäuscht über den schwachen Besuch der Versammlung, denn die Spättlegruppe hat 98 aktive und 43 passive Mitglieder.

Spättle-Schreiberin Nadine Rissler erinnerte an die wichtigsten Punkte. Ein Erfolg war der Spättletag mit Guckloch-Kino und anschließendem Grillen. Auch beim Kilwi-Feuer verzeichnete die Spättle-gruppe eine sehr gute Resonanz. Besonders erfreulich war, dass das Raclette-Essen in diesem Jahr erstmals wieder in der Farbe stattfinden konnte. Weiter erinnerte Nadine Rissler an den erfolgreichen Spättleball in Neukirch sowie an das Narrentreffen in Lindau.

Wichtige Einnahmequellen für die Spättlegruppe, so Säckelmeister Tilman Barth, waren der Trödlermarkt und der Spättleball. Im Ausblick auf das aktuelle Jahr wurden wichtige Termine bekannt gegeben. So findet der Spättletag am 10. Juli statt, am 12. November das Raclette-Essen und am 21. Januar der Spättleball in Neukirch. 2017 beteiligt sich die Narrenzunft an zwei Narrentreffen, zum einen am 28./29. Januar in Markdorf sowie eine Woche später in Triberg.

Ausführlich diskutiert wurde, ob die Spättlegruppe ein Bauernhof-Fest in Linach bewirten solle, bei dem rund 2000 Besucher erwartet werden. Allerdings muss man zuerst abwarten, ob nicht ein anderer, auswärtiger Verein die Bewirtung übernimmt. Es sei auch fraglich, ob die Spättle-gruppe eine solche Bewirtung mit dem häufig doch relativ kleinen Helferteam bewältigen könne. Wenn die Spättle zum Zuge käme, wird dies von der Gruppenleitung bei den Mitgliedern abgefragt. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass die Gruppe inzwischen jemand gefunden hat, der die Fuhrkittel für die Spättlegruppe näht und bestickt. Allerdings werden diese Fuhrkittel als Anfertigung in Handarbeit nicht billig sein. Man könne auch vergleichbare Fuhrkittel "von der Stange" verwenden und besticken lassen, die dann allerdings nicht das traditionelle Aussehen haben können.