Florian Brüser hat den "Profin"-Preis erhalten. Foto: HFU Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochschule: Drei Studierende der HFU erhalten Integrationspreis "Profin"

Furtwangen. "Es macht mir großen Spaß, den ausländischen Kommilitonen zu helfen und ihnen unser Land und unsere Kultur zu zeigen", sagt Florian Brüser, der gerade im Studiengang Angewandten Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Furtwangen (HFU) seine Bachelor-Thesis schreibt und den Profin-Preis erhält. "Profin" steht für "Projekt für die Integration von ausländischen Studierenden" – ein Programm des Deutschen akademischen Auslandsdienstes (DAAD), im Rahmen dessen dieser Integrationspreis vor sechs Jahren zum ersten Mal ausgelobt wurde.

Seit die Projektförderung durch den DAAD ausgelaufen ist, wird der Preis von der Fördergesellschaft der HFU weiterfinanziert. Der Preis ist mit 600 Euro dotiert und wird in diesem Jahr an drei Studierende aufgeteilt. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des International Festivals. Neben Florian Brüser wurden Norina Franke und Stefanie Bea für herausragendes Engagement bei der Betreuung internationaler Studierender ausgezeichnet.

Norina Franke und Stefanie Bea studieren Internationale Betriebswirtschaft und waren ebenso wie Florian Brüser lange als studentische Hilfskräfte im International Center tätig. In ihrer Freizeit engagierten sich alle drei für das Wohl ihrer ausländischen Kommilitonen und standen diesen stets mit Rat und Tat zur Seite. Sie organisierten regelmäßig Ausflüge und Veranstaltungen, bei denen sich deutsche und ausländische Studierende näher kennenlernen konnten und unterstützten so eine bessere Integration der ausländischen Studierenden.

Umfragen zufolge klagen ausländische Studierende in Deutschland oft über zu wenig Kontakt zu deutschen Kommilitonen und über Schwierigkeiten mit den deutschen Behörden. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass es Studierende gibt, die sich für eine bessere Integration einsetzen und ihre ausländischen Kommilitonen bei den Alltagsschwierigkeiten im fremden Land unterstützen. Eine gelungene Integration trägt ganz maßgeblich zum Studienerfolg bei. Rund 900 ausländische Studierende aus 100 verschiedenen Ländern studieren an der Hochschule Furtwangen.