Immer wieder Weitblicke genießen trotz reichlich Höhenmetern auf vielen bewaldeten Wegstrecken. Foto: Hall Foto: Schwarzwälder-Bote

Bergsteigergruppe meistert auf 36 Kilometern steilste Anstiege rund um den Kandel

Furtwangen (hjh). Was früher die legendären Schindertouren der Bergsteigergruppe Furtwangen im Alpenverein waren, setzt sich in jüngster Zeit in gewissem Maße in den Wäldertrekkings fort.

Gunter Heydeck hatte in tagelanger Kleinarbeit Wege und vornehmlich kleine Pfade im Gebiet zwischen Simonswald und Kandel in kleinen Abschnitten erkundet, die er dann zu einer Tour zusammenstellte Und die hatte es in sich.

Die 27 Teilnehmer – annähernd je zur Hälfte Damen und Herren – blieben Tourenführer Heydeck dreizehneinhalb Stunden an den Fersen kleben. Steil bergauf zum "Aufwärmen" gleich 600 Höhenmeter zwischen dem "Engel" in Obersimonswald und der Bockhornhütte im südlichen Kandelwald. Es ging mal 300 Höhenmeter wieder abwärts vorbei an einsamen gelegenen Höfen bei der westlichen Umrundung des Kandels. Überraschend unterbrochen durch freie Blicke mal nach St. Peter oder ins Glottertal und die Rheinebene bis zu den Vogesen.

Auch das Kletterparadies Kandelfelsen wurde im erneuten satten Anstieg tangiert, und ausgerechnet, als man die Gipfelpyramide des Kandels in 1241 Metern um 11.30 erreichte, versperrte Nebel die Aussicht. Nach kurzer Pause ging es rasch hinab in den Kandelhof, wo das Mittagessen schon vorbereitet war.

Gestärkt ging es zu nächst auf einem Höhenrücken nordwärts mit freien Blicken ins Elztal und nach Waldkirch. Dann ein Schwenk nach Osten Richtung Ettersbach. Steilabstiegen bis auf 770 Meter über Meereshöhe folgte wieder ein ebenso Kräfte raubendes Gegenstück hinauf zum Kleinen Hornkopf auf 1000 Metern. Die Schweißtreiberei wurde gekrönt von einem Tiefblick ins Simonswäldertal.

Nach teils recht "wilden" Abstiegen war gegen 18.30 Uhr der "Engel" erreicht; beim Start an selber Stelle war es 5 Uhr in der Frühe gewesen. Alle "Schinder" waren beim verdienten Nachtessen mit sich und ihrer Leistung von 36 Kilometern zufrieden.