Konzert: Pianisten lassen die Swing Ära aufleben

Furtwangen. Am 9. September um 20 Uhr gastieren Stephanie Trick und Paolo Alderighi in der Kulturfabrik Furtwangen und präsentieren ihr Programm "Ein Klavier für vier Hände".

Nach ihrem fulminanten Konzert 2010 in der Kulturfabrik Furtwangen, von dem die Besucher heute noch schwärmen, kommt Stephanie Trick nun zusammen mit ihrem Mann Paolo zu einem gemeinsamen Konzertabend wieder nach Furtwangen. Paolo Alderighi und Stephanie Trick spielen mit vier Händen die Songs der Swing Ära gemischt mit etwas Ragtime und Blues.

Zum ersten mal haben sie sich in dem kleinen Ort Boswil in der Schweiz getroffen. Dort findet alljährlich ein Jazz Piano Gipfel bekannter Musiker aus Europa und Übersee statt. Dieses Treffen war die Initialzündung für eine musikalische Verbindung, die ihresgleichen sucht. Obwohl beide in verschiedenen Stilrichtungen ihre Karriere aufgebaut haben, so erkannten sie doch, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt, die es erlauben, zusammen auf einem Klavier die Swing Ära neu aufleben zu lassen.

Seit 2010 sind sie zusammen auf Tournee in den USA, Europa und Japan. Ihre erste gemeinsame CD mit dem Titel "Two for One" erschien 2012 und im Juli 2014 haben sie ihr zweites Album mit dem Titel "Sentimental Journey" veröffentlicht.

Paolo Alderighi hat seine musikalische Ausbildung am Giuseppe Verdi Konservatorium in Mailand absolviert. Daneben hat er noch einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften in Kunst, Kultur und Medien. Seit 1996 tourt er musikalisch durch ganz Europa, Japan, Australien, Nordafrika, die Vereinigten Arabischen Emirate und die USA. Ausgezeichnet wurde er mit dem zweiten Platz im Jazzmagazin "Musica Jazz" als bestes Talent und in Italien wurde er mit dem ersten Platz beim "Italien Jazz Award" als "Brand New Jazz Act" geehrt. Das italienische Ministerium für Universität und Forschung zeichnete ihn mit einem Sonderpreis beim "Nationalpreis der Künste" aus. Mittlerweile hat er drei Soloklavier-Alben aufgenommen. Neben seiner musikalischen Laufbahn unterrichtet Paolo Musikkultur an der Wirtschaftsuniversität Bocconi in Mailand.

Stephanie Trick, so sagen Jazzkenner, ist geboren, um das Stride Piano zu spielen, denn sie beherrscht diese Art des Klavierspiels meisterhaft. Louis Mazetier, selbst ein angesehener Interpret dieses Genres schreibt in einem Bulletin des Hot Club of France, dass Stephanie Trick durch ihre großartige Interpretation die große Wertschätzung der Stride Piano Szene genießt. Sieben CDs und eine DVD hat sie zwischenzeitlich produziert und gibt zahlreiche Konzerte in Amerika und Europa.

Dieses Konzert wurde möglich durch die Zusammenarbeit mit der EGT GmbH Triberg. Vorverkaufbeginn ab dem 29. August bei Mory’s Hofbuchhandlung und im Alle Welt Laden Furtwangen sowie bei Schreibwaren Fürderer in Vöhrenbach. Karten im Vorverkauf 16 Euro und an der Abendkasse 18 Euro.

Weitere Informationen: stephanietrick.com