Ein ausgiebigen Frühstück mit vielen Leckereien bietet das Museumsgasthaus "Arche" einmal im Monat. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

Arche: Geschichts- und Heimatverein tischt einmal im Monat auf

Furtwangen. Als Martha Fleig noch die "Arche" bewirtete, war das Lokal beliebter Treffpunkt am Sonntag nach dem Gottesdienst zum Frühschoppen. Diese Tradition, griff der Geschichts- und Heimatverein wieder auf und variierte sie. "Der etwas andere Frühschoppen" findet einmal monatlich statt. Am Sonntag hatten vier Helferinnen des Vereins ein opulentes Frühstücksbüffet aufgebaut. Von Marmelade, Honig und Hefezopf bis zu Käse und Schwarzwälder Schinken reichte das Auswahl für die Gäste. Ausgiebig wurde gefrühstückt und dabei geplaudert.

Die Besucher kamen aus allen Altersgruppen, vom Kleinkind bis zu den Senioren. Führungen durch die Ausstellung von Johann Baptist Laule waren an diesem Vormittag zwar nicht gefragt, sie würden aber bei entsprechenden Anmeldungen angeboten, versicherte Doris Kulke. Der "etwas andere Frühschoppen" wird immer am dritten Sonntag des Monats angeboten.

Die nächsten Termine sind der dritte Adventssonntag, 17. Dezember, und der 21. Januar. Geplant ist auch ein kleines Unterhaltungsprogramm mit Musik oder Vorträgen. Am dritten Advent geht der Frühschoppen ins Adventssingen über, das Siegfried Enz auf der Zither begleiten wird.