Zum einjährigen Bestehen der Kinderstunde haben die kleinen Besucher im evangelischen Gemeindehaus eine Überraschung parat: Dankesworte und ein hübscher Ostergruß für die Erzieherin Cornelia Schäfer (rechts). Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderstunde gibt es seit einem Jahr immer samstags

Von Siegfried Kouba

Furtwangen. Seit einem Jahr gibt es im evangelischen Gemeindehaus samstags eine Kinderstunde. Geleitet wird sie von der Erzieherin Cornelia Schäfer. Die Gestaltung übernimmt sie ehrenamtlich. Mit dabei ist auch ihre Tochter Tammy, die dieses Jahr Konfirmation feiert.

In über einer Stunde werden rund fünf Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. Cornelia Schäfer stammt aus Groß-Schönau in Sachsen. Dort machte sie eine Ausbildung zur Krippenerzieherin.

Die politische Wende brachte es mit sich, dass sie eine Zusatzausbildung machen musste und staatlich geprüfte Erzieherin wurde.

Seit rund 20 Jahren wohnt sie nun schon im Schwarzwald und bringt viel Erfahrung ein.

Diese war auch am vergangenen Samstagvormittag zu erleben. Didaktisch und pädagogisch wertvoll ging Cornelia Schäfer die Betreuungsstunde an, die dankbar von Eltern oder Großeltern angenommen wird.

Nico feiert mit Maus Ida seinen Geburtstag

Zunächst spielten die Kinder. Beliebt war "Eichhörnchen pass auf", bei dem Kugeln in Baumlöcher geworfen werden müssen. Auch die "Vier ersten Spiele" kamen gut an und begeistert waren einige beim "Schwarzen Peter" oder einer Art "Mensch ärgere dich nicht" dabei.

Anschließend wurde das Palmsonntag-Thema aufgegriffen und die Geschichte vom Einzug in Jerusalem anhand eines Bibel-Bilderbuches nacherzählt und entsprechende Figuren gebastelt und zu einer Bildergeschichte zusammen gestellt. Interessiert verfolgten die Kinder die Erzählung, während Cornelia Schäfer ein plastisches Bild mit Torbogen, ausgelegten Kleidern und Palmzweigen schuf. Mittendrin die Jünger und Jesus.

Danach wurde der siebte Geburtstag von Nico mit Maus Ida gefeiert und kräftig "Wie schön, dass du geboren bist" gesungen. Das Geburtstagskind erhielt ein Büchlein und alle Kinder bekamen einen Osterhasen geschenkt.

Die Kinder ihrerseits hatten auch eine Überraschung für Cornelia Schäfer parat und überreichten einen Blumengruß mit Dankesworten.