Eine ganze Reihe von Feuerwehrleuten aus den verschiedenen Abteilungen der Furtwanger Feuerwehr wurden bei der Hauptversammlung für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Ewald Kammerer mit 40 Diebstjahren der Spitzenreiter / Etliche Beförderungen

Zahlreiche Feuerwehrleute aus den verschiedenen Abteilungen wurden bei der Hauptversammlung der Furtwanger Feuerwehr geehrt und befördert.

Furtwangen. Herausragende Ehrungen gab es für Ewald Kammerer aus Neukirch sowie für Franz Kienzler und Joachim Kienzler aus Rohrbach (wir berichteten). Seit 40 Jahren ist Ewald Kammerer in der Feuerwehr aktiv. Von 1985 bis 2002 war er Abteilungskommandant in Neukirch. Daher absolvierte er auch die verschiedenen Ausbildungen und Beförderungen bis zum Brandmeister. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst erhielt er aus der Hand des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Christoph Kleiner das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold, aber auch entsprechende Ehrungen und als Geschenk für sein Engagement eine Taschenuhr von der Stadt Furtwangen und der Feuerwehr.

Seit 25 Jahren aktiv in der Feuerwehr ist Franz Kienzler. Seit seinem Eintritt 1992 bis 2010 war er Kassierer der Feuerwehr Rohrbach und auch im Abteilungsausschuss. Er absolvierte die unterschiedlichsten Ausbildungen und Lehrgänge und wurde befördert bis zum Brandmeister. Seit 2011 ist er Abteilungskommandant der Feuerwehr Rohrbach.

Joachim Kienzler ist neben seinen Aktivitäten in der Feuerwehr und den entsprechenden Ausbildungen seit 2006 Schriftführer der Abteilung Rohrbach. Für 25 Jahre im Dienst der Feuerwehr erhielten die beiden von Christoph Kleiner das Feuerwehrehrenzeichen in Silber sowie Ehrungen von der Feuerwehr und der Stadt Furtwangen ebenso eine Glastrophäe. Außerdem wurden sie mit dieser Ehrung auch Ehrenmitglieder der Furtwanger Feuerwehr.

Für 30 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Helmut Kirner aus Neukirch die goldene Ehrennadel der Furtwanger Feuerwehr. Für zehn Jahre erhielten die silberne Ehrennadel aus Furtwangen Alexander Erich, Dominic Herrmann, Christoph Müller, Abteilungskommandant Jürgen Scherzinger, Claudio Schwer, Timo Trenkle, aus Linach Yvonne Fürderer und Benjamin Straub, aus Schönenbach Florian Hepting und Sebastian Wehrle, aus Neukirch Martin Kaltenbach und aus Rohrbach Timo Kammerer.

Daneben übernahm es der stellvertretende Kreisbrandmeister Christoph Kleiner, den im vergangenen Jahr neu gewählten stellvertretenden Gesamtkommandanten Jochen Löffler, zugleich Abteilungskommandant von Neukirch, zum Oberbrandmeister zu befördern. Außerdem überreichte er ihm die Ehrennadel des Kreisverbandes.

Wernet wird Brandmeister

Jürgen Wahl erhielt die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehren Baden-Württembergs. Und der Furtwanger Abteilungskommandant Jürgen Scherzinger sowie sein Stellvertreter Armin Wernet wurden zu Brandmeistern befördert.