Die Absolventen des Studiengangs Angewandte Gesundheitswissenschaften, des Bachelorstudiengangs Security and Safety Engineering sowie des Masterstudiengangs Security und Safety Engineering erhielten gemeinsam ihre Bachelor- und Masterurkunden im Rahmen einer Graduierungsfeier der Hochschule Furtwangen. Foto: Mutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste Absolventen der neuen Fachkombination erhalten Bachelor- und Masterurkunden / Feierliche Überreichung

Von Beate Müller

Furtwangen. 102 Absolventen der Fakultät Gesundheit, Sicherheit und Gesellschaft sagten ihrem Studienort Furtwangen Lebewohl. Sie erhielten jetzt ihre Bachelor- beziehungsweise Masterurkunden.

Die meisten Studenten hatten mit ihren Eltern, Partnern und Freunden noch einmal den Weg in den Schwarzwald gefunden, um bei der Graduierungsfeier der Fakultät die Urkunden feierlich in Empfang zu nehmen.

Nach der Einführung des Studiengangs der Angewandten Gesundheitswissenschaften (ABW) in Furtwangen im Wintersemester 2011/2012 brachte dieser nun seine ersten Absolventen hervor. 29 Frauen und zwei Männer gehören zu den ersten, die nach sieben Semestern Studium der Angewandten Gesundheitswissenschaften den akademischen Grad Bachelor of Science erreichten. Ebenfalls als erste in ihrem Studienfach schlossen neun junge Leute des Masterstudiengangs Security und Safety Engineering (SSM) ab und erhielten den akademischen Grad Master of Science.

Nicht zum ersten Mal hingegen graduierten Studenten im Bachelorstudiengang Security and Safety Engineering (SSB). Im Sommersemester 2014 und im Wintersemester 2014/2015 schlossen 62 junge Männer und Frauen ihr Bachelorstudium ab.

Zum ersten Mal feiern alle drei Studiengänge Graduierung gemeinsam

Zum ersten Mal jedoch feierten alle drei Studiengänge der Fakultät die Graduierung gemeinsam. Nach Worten der Anerkennung vom Dekan der Fakultät, Stephan Lambotte, sowie der Studiendekane Kirsten Steinhausen (AGW) und Arno Weber (SSB) folgte die Übergabe der Urkunden an die Absolventen. Die besten Ergebnisse im Studiengang Angwandte Gesundheitswissenschaften erzielte Patrizia Murko. Im Bachelorstudiengang Security und Safety Engineering wurden Dominic Blumberg und Patrick Haiges als erfolgreichste Absolventen ausgezeichnet. Dominik Sterk erhielt eine Urkunde für die besten Leistungen im gleichnamigen Masterstudiengang.