Ulrich Sommer (von links), Gernot Riegraf (Siebter von links) und Rudolf Mann (Fünfter von rechts, erhöht stehend) waren unter den ehemaligen Rektoren, die gestern das Uhrenmuseum besichtigten. Foto: Schück Foto: Schwarzwälder-Bote

Pensionäre der Berufsakademien im Land informieren sich in Furtwangen

Schwarzwald-Baar-Kreis (fsk). Einmal in Jahr treffen sich die ehemaligen Direktoren der Berufsakademie Baden-Württemberg. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Furtwangen, den Wohnort von Gernot Riegraf, der bis zum Jahr 2000 Direktor der Berufakademie Schwenningen (heute Duale Hochschule Baden-Württemberg) war.

Mit Gründungsrektor Rudolf Mann aus Unterkirnach und Ulrich Sommer, dem Vorgänger des jetzigen Rektors der Dualen Hochschule, Jürgen Werner, wohnen gleich drei ehemalige Rektoren im Schwarzwald-Baar-Kreis. Mit ihren Ehefrauen erhielten sie im Deutschen Uhrenmuseum eine Sonderführung, während nebenan in der Hochschule Furtwangen die Uhrenhändler ihre Stände für die Antik- Uhrenmesse aufbauten.

"Früher war alles gemütlicher", erzählte Kurt Hildenbrand, ehemaliger Direktor der Berufsakademie Heidenheim. "Wir konnten dem Ministerium sagen, was wir brauchten und durften selbst entscheiden." Das Gremium der Ehemaligen, der älteste von ihnen Rudolf Mann (82) ist sich einig, dass Rektor auf Lebenszeit ein sehr schöner Beruf sei. Auch die Kinder der Rektoren hätten meistens ein Studium an der Dualen Hochschule absolviert, erklärte Günter-Georg Kinzel.

Nach der Führung lud Rudolf Mann die ehemaligen Kollegen zu einem Kaffee in sein Haus im Unterkirnacher Moosloch ein. Abends trafen sich die ehemaligen Rektoren dann in der "Rindenmühle" in Villingen und erhielten schließlich Besuch von Reinhold R. Geilsdörfer, dem amtierenden Präsidenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Heute haben sie noch Gelegenheit, die Antik-Uhrenmesse in Furtwangen zu besuchen.