Freuen sich über die selbst entworfenen Spiele (von links): Manfred Nopper (Gewerblicher Ausbilder Firma Rena), Marlene Hofmeier (Initiatorin der Spendenhilfe), Andreas Scherzinger (Gewerblicher Ausbilder Firma Reiner), Siegbert Scherzinger (Firma Scherzinger). Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Hilfsaktion: Weihnachten im Schuhkarton: Drei Firmen bauen gemeinsam "Mensch ärgere dich nicht"-Spiele

Ansteckend ist die Idee von "Weihnachten im Schuhkarton". Auch die drei Firmen Rena und Scherzinger aus Gütenbach sowie Firma Reiner aus Furtwangen machen mit.

Furtwangen/Gütenbach. Gemeinsam wurde für die Kinder aus osteuropäischen Länder wie etwa Moldawien eigens ein "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Spielbrett entworfen und gebaut. Das Spielbrett besteht aus zwei zusammensteckbaren Teilen, sodass es einfach in einem Weihnachts-Schuhkarton zu verstauen ist.

Das Spielbrett haben die Auszubildenden der Firma Rena entworfen und gefräst, die Spielfläche wurde als Folie aufgeklebt. Entwurf und Fertigung der Folie übernahm Siegbert Scherzinger, und die Spielfiguren wurden in der Spritzerei von den Lehrlingen der Firma Reiner hergestellt.

Die drei Kooperationsfirmen freuten sich, kürzlich insgesamt 100 Spiele an Marlene Hofmeier, Initiatorin dieser Spenderhilfe, übergeben zu dürfen. "Ich bin mir sicher, dass sich die Kinder über dieses tolle Spiel freuen werden. Wir sind den drei Firmen sehr dankbar, dass sie auf diese Weise ärmeren Kindern eine Weihnachtsfreude machen", sagte Marlene Hofmeier.

Es sei schön, bedürftigen Kindern eine Freude zu bereiten. Und es sei ganz einfach, so die Initiatorin: Einen Schuhkarton mit Geschenkpapier bekleben und mit Schulartikeln, Zahnbürste, Zahnpasta, warmer Kleidung, Spielzeug, Kuscheltier, Schokolade und Bonbons füllen. Annahmestellen sind bei: Hanna Widmann, Eichendorffstraße 11; Schuh- und Sport Klausmann; Metzgerei Waldvogel, in Neukirch: Familie Hofmeier, Schwarzwaldstraße 18; in Vöhrenbach: Annette Feuerstein, An der Breg 7. Letzter Abgabetermin für die Päckchen ist der 15. November.