Scheidender Leiter der Robert-Gerwig-Schule macht Absolventen Mut / Michael Schonhardt besonders geehrt

Von Siegfried Kouba

Furtwangen. Welchen Stellenwert die Robert-Gerwig-Schule (RGS) im kaufmännischen und technischen Bereich einnimmt, war bei der Abschlussfeier in der Festhalle zu spüren.

Die glänzenden Ergebnisse, die sich in Preisen und Loben ausdrückten, waren Zeugnis. Eine besondere Auszeichnung sind die Werkstattpreise, die der Freundeskreis vierfach vergab. Qualitätsvolle Musikbeiträge von Hans Bausch (Saxophon), Lucas Klein (Schlagzeug) und Kai Vollprecht (Marimbaphon/Klavier) gaben der Veranstaltung eine besondere Note.

Eine große Versammlung konnte Schulleiter Rainer Eberlei zum Abschluss 2013/14 begrüßen, darunter Carmen Grieshaber als Vertreterin des Bürgermeisters und Kreisrätin Martina Braun. Eberlei zitierte Bundespräsident Joachim Gauck, der bei einer Indienreise die solide Bildung und Ausbildung in Deutschland gelobt und das Handwerk hervorgehoben hatte. Die Jugend habe eine gute Chance.

Rainer Eberlei unterstrich die Bemühungen im wirtschaftlichen, technischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Bereich der RGS. Schule und Absolventen könnten stolz auf das Erreichte sein, und der Eintritt in weitere Schulen oder Berufsstellen sei offen. Sein Wunsch: "Weisheit, das Wichtige von Unwichtigen zu unterscheiden ….".

Eberlei wagte einen Rückblick in Ton und Bild. Einige Ereignisse seien charakteristisch und symbolisch für die pädagogische Arbeit, wie der Schülerarbeitsraum, Fabian Riesle als Olympia-Wintersportler, die Kooperation und Präsentation bei Informations-Messen, gerade am Otto-Hahn-Gymnasium mit "tollem Messestand" und die filmische Umsetzung der "Hiobsbotschaft" als Hinführung zur Bibel.

Auf allen Gebieten hätten die Schüler(innen) kaufmännische Kenntnisse und technisches Verständnis in Zusammenarbeit mit der Industrie erworben.

Rund 2000 schriftliche Arbeiten mussten geprüft werden. Es gab 200 mündliche Prüfungen, 100 Präsentationen, 50 Fachgespräche, und 650 Zeugnisse wurden ausgestellt.

Eberlei dankte daher allen Mitwirkenden, vor allem Klaus Maier und seinem Team für die organisatorische Arbeit. Der bisherige Schulleiter kündigte auch seinen Abschied an; die Schule könne in ein neues Kapitel einsteigen.

Eberlei konnte eine außergewöhnliche Ehrung von Michael Schonhardt vornehmen. Der Ausbildungsleiter bei der Firma SSS Siedle ist seit Jahren treuer Begleiter und Bindeglied zwischen Schule und Betrieben, wofür ihm unter Applaus gedankt wurde.

Rainer Engel vom Freundeskreis der RGS meinte, für manche Absolventen sei es ein "hartes Jahr" für andere eine "leichte Übung" gewesen. An sie gerichtet stellte er fest: "Sie haben eine gute Schule mit hohem Standard und hoher Qualität gewählt." Der Freundeskreis habe finanzielle Beiträge geleistet, namentlich für sozial Schwächere. Die Buchhaltung des Kiosks werde über den Verein, als wichtiger Bestandteil der RGS, geführt.

Engel freute sich, vier Werkstattpreise verleihen zu können und gratulierte den Absolventen.