Der Vorstand des VFDU (von links) mit Daniela Rombach, Adalbert Mayer, Eduard Saluz, Herbert Enz, Rainer Lübbers und Alfons Scholl . Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Hauptversammlung des VFDU im Museumsgasthaus / Vereinsbilanz und -tätigkeiten vorgestellt

Der VFDU berichtete auf seiner Hauptversammlung über die jüngsten Anschaffungen und wählt Teile des Vorstandes neu.

Furtwangen. Drei Uhren für insgesamt knapp 6000 Euro kaufte der VFDU (Verein zur Förderung des Deutschen Uhrenmuseums Furtwangen) dem Deutschen Uhrenmuseum im vergangenen Jahr. Bei der Hauptversammlung im Museumsgasthaus "Arche" berichteten Vorsitzender Adalbert Mayer und sein Stellvertreter Eduard Saluz über die Neuerwerbungen.

Das kostbarste Stück ist eine Uhr mit Holzräderwerk, Viertelstundenschlag und Wecker, das 1766 von J. Thürauf gebaut wurde. Der Verein kaufe Objekte für die Ausstellung des Museums, die Bezug zur Region haben, betonte Eduard Saluz.

Verein stellt die Uhrmacherausbildung auf regionaler Veranstaltung vor

Adalbert Mayer berichtete, dass der Verein derzeit 162 Mitglieder hat, rund 50 davon wohnen in Furtwangen. Aus dem überregionalen Bereich kommt etwa die Hälfte der Mitglieder. Gesucht werden technische Fachkräfte, berichtete Mayer, darunter auch Uhrmacher. Sie haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, deshalb hat der Verein in einer regionalen Veranstaltung die Uhrmacherausbildung vorgestellt.

Die Wahlen im rollierenden System bestätigten Eduard Saluz als stellvertretenden Vorsitzenden und Daniela Rombach als Schriftführerin. Die Kasse wird in Zukunft von Alfons Scholl geführt, der Rainer Engel ablöst. Günter Besenfelder gab seinen Beisitzerposten auf, Simon Hall wurde zum Nachfolger gewählt. Als Beisitzer bestätigt wurden der HFU-Rektor Rolf Schofer und Bürgermeister Josef Herdner.

"Im nächsten Jahr wird unser Verein 25 Jahre alt", gab Vorsitzender Adalbert Mayer eine kleine Vorschau. Ideen zur Ausgestaltung des Jubiläums sind willkommen, auf jeden Fall werde das Ereignis gefeiert.