Zahlreiche Ehrungen gab es in der Hauptversammlung der Skizunft Brend, darunter gleich drei neue Ehrenmitglieder (von links): Hansjörg Kern, Karl Spiegelhalter, Siegfried Kaltenbach, Vorsitzender Franz Kleiser, Roswitha Löffler, Gaby Dold, Andreas Kapp und Rolf Hug. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei der Skizunft Brend gibt es einige Änderungen im Vorstand

Furtwangen (sh). Bei der Hauptversammlung der Skizunft Brend wurden viele Mitgliedern geehrt. Drei wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie haben sich besonders um die Skizunft verdient gemacht: Gaby Dold, Siegfried Kaltenbach und Reinhold Nitz.

Reinhold Nitz war von 1967 bis 1970 Jugendsportwart nordisch, von 1988 bis 1990 Mitglied des Vorstands und von 1992 bis 2008 stellvertretender Vorsitzender. Darüber hinaus war er als Spezialist für elektrische Anlagen und Lautsprecher tätig.

Gaby Dold war nach den Worten des Vorsitzenden Franz Kleiser als "gute Seele" im Hintergrund aktiv. So war sie 31 Jahre lang bis 2014 Schriftführerin und gleichzeitig, von 1993 bis 2014, Fachwart für sportliche Veranstaltungen. Sie führte die Geschäftsstelle der Skizunft.

Siegfried Kaltenbach war von 1982 bis 1992 stellvertretender Vorsitzender der Skizunft sowie von 2005 bis 2014 Loipenwart.

Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft in Silber für 25 Jahre: Joachim Dietrich, Renate Dietrich und Andreas Kapp sowie in Gold für 40 Jahre: Iris Bärmann, Edgar Fehrenbach, Willy Ganter, Roswitha Löffler und Walter Straub. Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten eine Ehrenurkunde Franz Furtwängler, Rolf Hug, Hansjörg Kern und Karl Spiegelhalter.

Bei den Neuwahlen schieden mehrere Vorstandsmitglieder aus: Heidi Müller hatte seit 1983 die Kasse der Brendspuren geleitet und von 1995 bis 2005 zusätzlich die Kasse von "Rund um Neukirch".

Norbert Ebner hatte fünf Jahre lang als Festwirt des Vereins gearbeitet und Emil Rombach war stolze 37 Jahre lang für die Startnummernausgabe bei den Wettkämpfen verantwortlich. Dabei war er auch viele Jahre der beste Verkäufer der Brendspuren-Abzeichen.

Neu gewählt in die Vorstandschaft wurden Annette Borchert in Nachfolge von Emil Rombach, Gaby Dold für Heidi Müller und Oliver Baum für Norbert Ebner. Außerdem wurde der Ältestenrat wieder belebt und mit Bernhard Dorer, Herbert Dotter und Robert Braun besetzt.