Sie leiten die SPD des Oberes Bregtales: Beisitzer Adalbert Guth (von links), Vorsitzender Ulrich Hättich, der neue Kassierer Heinz Guhl, Schriftführerin Julia Kossow, der Fraktionsvorsitzende Norbert Staudt, Beisitzerin Esther Strube und der Kreisvorsitzende Jens Löw. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

SPD: Landesvorsitzende Leni Breymaier hält Festrede

Furtwangen (cha). Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Oberes Bregtal kündigte Vorsitzender Ulrich Hättich an, dass am Sonntag, 18. März 2018, das 125-jährige Bestehen der SPD Furtwangen und das 100-jährige Bestehen der SPD Vöhrenbach gefeiert werden. Die Vorbereitungen laufen bereits seit einiger Zeit. Die Festrede wird die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier halten.

In seinem Jahresbericht erinnerte der Vorsitzende an intensive Diskussionen über die Windkraft im Oberen sowie eine gut besuchte Podiumsdiskussion zu diesem Thema. Die SPD sprach sich für die Windkraft aus, diskutierte aber ebenso offen mit den Gegnern, betonte Hättich.

Ebenso befasste sich der mit den TTIP und Ceta Abkommen. Im Rahmen einer Kreisvorstandssitzung wurde die Firma B. Ketterer besichtigt. An der Demonstration der Hochschule für Europa beteiligten sich die Sozialdemokraten des Oberen Bregtals ebenfalls.

Über eine Neuerung auf Kreisebene berichtete der Kreisvorsitzende und Bundestagskandidat Jens Löw: Es werden keine Kreisdelegierten mehr gewählt, vielmehr sind alle Mitglieder bei den Kreisversammlungen stimmberechtigt. Rasch waren die Wahlen abgewickelt. Vorsitzender bleibt Ulrich Hättich, seine Stellvertreterinnen sind Sabine Heizmann und Marianne Strube. Schriftführerin ist weiterhin Julia Kossow. Zum neuen Kassierer wählte die Versammlung Heinz Guhl, er löst Joaquin Rey Lopez ab. Die Beisitzer Adalbert Guth, Esther Strube und Christa Hajek komplettieren das Gremium. Kraft Amtes gehört der Furtwanger Fraktionsvorsitzende Norbert Staudt ebenfalls dem Vorstand an.

Am 17. Juli wird die SPD dem Fischerhof in Hammereisenbach einen Besuch abstatten. Im Rahmen des Bundestagswahlkampfes ist Ende August noch eine Diskussionsrunde geplant. Die nächste Vorstandssitzung steht am 29. August auf dem Programm.