Furtwangen DLRG-Ortsgruppe mit Fahrzeug und Boot noch stärker

Schwarzwälder-Bote, 10.07.2012 18:01 Uhr

Furtwangen (sh). Am Wochenende war die Beachparty der DLRG angesagt, die wieder einmal mehr oder weniger ins Wasser fiel. Auf jeden Fall bot das Fest den passenden Rahmen, um offiziell das neue Boot und das neue Fahrzeug zu übergeben und einzuweihen.

Eigentlich sollte am Samstag und Sonntag viel Spaß in und ums Wasser geboten werden. Doch bei dem unsicheren, zum Teil sogar recht kühlen Wetter war der Besuch der Beachparty relativ schwach, so der Vorsitzende der DLRG, Michael Straub. Am Samstag waren es wenigstens noch einige Kinder, welche die große Rutsche nutzten, die die DLRG organisiert hatte. Die geplanten Kinderspiele mussten aber ausfallen.

Am Sonntag waren jedoch viele Gäste erschienen, die bei dieser offiziellen Fahrzeugübergabe dabei sein wollten. Michael Straub zeigte sich sehr erfreut, dass auch Vertreter verschiedener Rettungsdienste und der Polizei gekommen waren. Straub erläuterte, dass das Land Baden-Württemberg im vergangenen Jahr mehrere Fahrzeuge und Boote für den Katastrophenschutz beschaffte und die Bewerbung von Furtwangen dabei positiv beschieden wurde. Hier galt sein besonderer Dank dem Sachgebietsleiter im Landratsamt, Manfred Pfeffinger. Zusammen mit drei weiteren Gruppen stellt die DLRG Furtwangen den Katastrophenschutzzug des Landes Baden-Württemberg neben den Bezirken Neckar-Donau und Ortenau. Hier stehen die Retter bei Bedarf sogar bundesweit zur Verfügung.

Die eigentliche Einweihung nahm dann Pfarrer Paul Demmelmair vor. Er betonte, wie wichtig es sei, solche Helfer zu haben. Und dies sogar ehrenamtlich. Von dieser Bereitschaft lebe die Gesellschaft, die Stadt Furtwangen und ebenso die Kirche und Vereine. Passend dazu hatte er für die Segnung das Evangelium vom barmherzigen Samariter ausgewählt, der ebenfalls bereit war, sich für andere einzusetzen.

Nach diesem Segen machte Bernd Laufer von der DLRG-Kreisleitung deutlich, dass Furtwangen eine starke Mannschaft habe, eine Voraussetzung für den positiven Bescheid. Ein Beispiel dafür sei auch die Tatsache, dass in Furtwangen eine neue Gruppe der Strömungsretter aufgebaut wird. Bürgermeister- stellvertreter Manfred Kühne würdigte das ehrenamtliche Engagement der DLRG, unter anderem auch im Schwimmbad. Besonders stolz sei er, dass so viele junge Leute im Einsatz sind. Auch Bürgermeister Robert Strumberger aus Vöhrenbach würdigte die DLRG, die man bei der Übung am Linacher Stausee eindrucksvoll erleben konnte.

 
 
Kommentare (0)
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen