Gestaltung offenbar anders als beschlossen

Furtwangen-Schönenbach (sh). Ortsvorsteher Hansjörg Hall konnte in der jüngsten Sitzung dem neuen Ortschaftsrat berichten, dass das Buswartehäuschen bei Rewe/Autowerkstatt Kuner wie angekündigt auf der gegenüberliegenden Straßenseite installiert wurde. Die seitlichen Wetterschutzscheiben fehlen noch, sind aber bereits bestellt.

Nicht ganz zufrieden mit diesem Wartehäuschen sind allerdings die Ortschaftsräte Anja Siedle und Ralph Wehrle, da die Gestaltung dem widerspreche, was man beispielsweise bezüglich der Farben in früheren Sitzungen beschlossen habe. Wenn eine solche Maßnahme dann anders durchgeführt werde, wie ursprünglich vom Ortschaftsrat gewünscht, sei es fraglich, ob eine solche Beratung überhaupt noch sinnvoll sei.

Ortvorsteher Hansjörg Hall allerdings zeigte sich mit der Gestaltung des Wartehäuschens sehr zufrieden.

Mit einem weiteren Bauvorhaben beschäftigte sich der Ortschaftsrat Schönenbach, eines der letzten freien Grundstücke in der Folk-Dufner Straße soll bebaut werden mit einem Haus und Doppelgarage. Bei zwei Punkten musste allerdings Befreiungen erteilt werden, da die Pläne nicht dem Bebauungsplan entsprächen. Allerdings machte Hansjörg Hall deutlich, dass viele Bestimmungen des Bebauungsplanes im Lauf der vielen Jahre eigentlich überarbeitet werden müssten, weil sie den aktuellen Vorstellungen und Vorgaben nicht entsprechen.

Der Ortschaftsrat genehmigte dann diese Befreiungen. Zum einen ist der Kniestock etwas höher, um das Dachgeschoss des relativ kleinen Hauses deutlich besser nutzen zu können. Außerdem wurde die im Bebauungsplan relativ flache Dachneigung etwas erhöht.