Bildungsmesse: Zum neunten Mal wird über Arbeitsmöglichkeiten in Furtwangen und Umgebung informiert

Die neunte Auflage der Furtwanger Berufsbildungsmesse steht bevor. 38 Aussteller und damit deutlich mehr als im vergangenen Jahr sind bei der Messe im Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule vertreten.

In den Räumen der Schule wird damit am morgigen Samstag wieder umfassend über die Möglichkeiten der Berufsausbildung in Furtwangen und Umgebung informiert. Ein großer Teil der Aussteller ist von Anfang an jedes Jahr dabei gewesen. Andere legen immer wieder eine Pause ein.

Es kommen aber auch wieder neue Anbieter dazu: Neben dem Öschberghof in Donaueschingen sind es vor allem drei weitere Furtwanger Handwerker, die hier um Nachwuchs werben wollen: Kammerer Bedachungen, Heizungsbau Schwer und Stuckateur Franz Sauter. Dazu kommt mit dem Bau-Dienstleister Implenia aus Freiburg ein auswärtiges Unternehmen ans OHG.

Mit dem Autohaus Siedle und der Bauunternehmung Hermann sind es inzwischen sechs Betriebe, die das Handwerk und gemeinsam mit der erstmals vertretenen Handwerkskammer eine wichtige Sparte im Bereich der Ausbildung präsentieren. Stark vertreten ist natürlich auch wieder die Industrie. Viele Betriebe bieten dabei gleich mehrere Ausbildungsberufe an. Während die Polizei bereits Stammgast auf der Messe ist, ist nun erstmals auch die Bundeswehr vor Ort.