Der Bregtalweg wird am 28. März mit umfangreichen Arbeiten gepflegt. Die Ortsverwaltung von Schönenbach sucht dazu noch weitere freiwillige Helfer. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder-Bote

Bregtalweg auf Gemarkung Schönenbach wird wegen Grünarbeiten am 28. März gesperrt

Furtwangen-Schönenbach (sh). Wie schon mehrfach angekündigt, findet am 28. März eine umfangreiche Pflegemaßnahme am Bregtalweg, dem ehemaligen Bahndamm, auf der ganzen Gemarkung Schönenbach statt.

An diesem Tag ist der Bregtalweg komplett gesperrt. Falls es an diesem Samstag sehr nass sein sollte oder gar noch Schnee liegt, kann diese Aktion nicht durchgeführt werden.

Eine Verlegung ist dann auch nicht mehr möglich, da man sonst zu weit in die Vegetationsperiode kommt.

Vor allem gilt es, verschiedene Hecken, die bereits in den Weg hineinragen, zu stutzen oder in Absprache mit dem Forstamt einzelne Bäume zu fällen.

Anlieger des Weges, die dort ebenfalls Bäume haben, die sie gefällt haben wollen, können sich mit den Organisatoren in Verbindung setzen.

Es haben bereits eine ganze Reihe von Helfern, darunter verschiedene Fachleute, ihre Mitarbeit zugesagt, so wird diese Aktion sicherlich ein Erfolg. Zur Unterstützung sind weitere freiwillige Helfer aus der Bevölkerung willkommen.

Sie können sich bei Manuel Dufner, der die ganze Aktion koordiniert, unter Telefon 0173/6 62 66 16 melden. Die ganze Aktion beginnt um 8 Uhr.

Ortsvorsteher Hansjörg Hall, der an diesem Tag nicht dabei sein kann, sorgt rechtzeitig noch für entsprechende Versorgung mit Vesper und Getränken.

Da mit großen Maschinen gearbeitet und beispielsweise auch Bäume gefällt werden, muss an diesem Samstag, 28. März, der Bregtalweg komplett für Radfahrer, Wanderer und andere Nutzer gesperrt werden. Entsprechende Sperrgitter werden aufgestellt.