Neu im Angebot bei der Feuerwehr Furtwangen im Rahmen ihres Florianfestes war ein herzhaftes Handwerkervesper am Montag, das sehr gut angenommen wurde. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommandant Manfred Hoch zeigt sich über Resonanz auf neues Angebot erfreut / Das Wetter spielt mit

Von Stefan Heimpel

Furtwangen. Durchweg zufrieden war Feuerwehrkommandant Manfred Hoch mit dem Florianfest 2015. Bewährt hat sich vor allem das neu eingeführte Handwerkervesper am Montagnachmittag und -abend. In den letzten Jahren war es zunehmend schwieriger geworden, dass am Samstag zum Auftakt des Florianfestes auch noch entsprechender Betrieb und damit auch Umsatz vorhanden war.

Und so versuchte man in diesem Jahr nun anstelle des Samstags den Montag in das Feuerwehrfest Furtwangen zu integrieren. Und dieser Versuch hat sich nach Einschätzung von Manfred Hoch gelohnt. Schon am Montagnachmittag kamen eine ganze Reihe von Gästen, hauptsächlich Arbeiter oder Handwerker direkt von der Arbeit, um sich hier zu stärken. Vor allem aber gegen Abend wurde es dann richtig voll. Die Jugendkapelle sorgte unter der Leitung vor von Bernhard Weißer für die musikalische Unterhaltung der Gäste.

Sehr gut angenommen wurde auch das herzhafte und ansprechend angerichtete Handwerkervesper mit verschiedenen Hausmacher Spezialitäten. Nicht zuletzt, so Kommandant Manfred Hoch, ist der Montag bei vielen Feuerwehren der Region der reguläre Übungstag. Daher rechnete er auch mit einem entsprechend guten Besuch von den benachbarten Feuerwehren im Verlauf des Abends.

Aber nicht nur der Montag war ein voller Erfolg, auch der Sonntag. An beiden Tagen spielte natürlich auch das sommerliche Wetter eine wichtige Rolle. Am Sonntagmorgen setzte der Besuch bereits relativ früh ein. Der Musikverein Rohrbach sorgte beim Frühschoppen unter der Leitung von Horst Kern für die musikalische Unterhaltung. Am Nachmittag wurden die Rohrbacher Musiker dann von der "Schochenbacher Spätlese" abgelöst.

Ein Magnet am Sonntag waren wieder wie jedes Jahr die Rundfahrten für Kinder im Feuerwehrauto. Auch mit dem Umsatz am Sonntag war die Feuerwehr sehr zufrieden, die Nachfrage war größer als in den vergangenen Jahren. Und vor allem hatte das sonnige Wetter noch einen zweiten positiven Effekt: viele Furtwanger, die bei dem strahlenden Sonnenschein den Tag über im Bregtalbad verbracht hatten, kehrten dann auf dem Heimweg gegen Abend bei der Feuerwehr ein.