Ein recht großes Areal steht als Festplatz zur Verfügung. Als Parkfläche wird er wenig genutzt. Regelmäßig frequentiert ist die Trainingsstrecke für Biker (kleines Bild). Fotos: Kouba/Montage: Ulm Foto: Schwarzwälder-Bote

Mögliche Veränderungen auf dem 7500 Quadratmeter großen Areal müssen behutsam angegangen werden

Von Siegfried Kouba

Furtwangen. Der Festplatz soll neu genutzt werden. In einem Gespräch mit Bürgermeister Josef Herdner sind Veränderungen bezüglich des Areals zu erkennen, das insgesamt rund 7500 Quadratmeter umfasst. Es erstreckt sich über das eigentliche Festgelände und setzt sich in einem Zipfel zwischen Stadion und Hang fort. An der Front zum Logistikzentrum der Firma Siedle sind Parkplätze angelegt, die durch das Unternehmen genutzt werden sollen. Allerdings zeugt starker Bewuchs von nicht allzugroßer Inanspruchnahme.

Zunächst stand an, ein örtliches Unternehmen anzusiedeln. Es bestand Platzbedarf. Momentan gibt es noch einen alten Bebauungsplan, der das Gebiet als Sondereinheit für Veranstaltungen ausweist. Ein Änderungsverfahren wurde im Winter 2013/Frühjahr 2014 eingeleitet. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein sensibles Gelände handelt. Immerhin hat der Ski Club am Hang eine Bike-Trainingsstrecke angelegt, die durch Jugendliche zu Trainingszwecken intensiv genutzt wird. Es bedarf daher einer einfühlsamen Planung, um Erfordernissen und Wünschen gerecht zu werden. Die Firmenansiedlung hat sich mittlerweile zerschlagen, und der Festplatz steht noch für Veranstaltungen offen. Trotzdem wird das Bebauungsplanverfahren weiter verfolgt werden, damit die Stadt handlungsfähig bleibt. Momentan allerdings bietet das mit Gütenbach geplante interkommunale Gewerbegebiet "Neueck" etwas Luft.