Der Vorstand des Handharmonikaclubs Edelweiß Rohrbach hat sich weiter verjüngt: Sophia Ketterer ist nun stellvertretende Vorsitzende. Das Bild zeigt sie mit dem Vorsitzenden Markus Graf. Foto: Frank-Gauckler Foto: Schwarzwälder-Bote

Handharmonikaclub: Sophia Ketterer ist neue Stellvertreterin

Furtwangen-Rohrbach. Musikalisch wie kameradschaftlich passt es beim Handharmonikaclub Edelweiß Rohrbach (HHC). Neuwahlen bei der Hauptversammlung ergaben im Gasthaus "Löwen" eine weitere Verjüngung des Vorstands.

Von einem regen Vereinsjahr mit Kurkonzerten, Kreistreffen, Jahreskonzert und Weihnachtsfeier berichtete Schriftführerin Martina Müller. Das Stammorchester zählt derzeit 25 Musiker, zwölf spielen im Jugendorchester. Insgesamt hat der Verein derzeit 108 Mitglieder.

In der Kasse verbuchte Lucas Muckle in diesem Jahr ein Plus, viel Geld brachte der Kuchenverkauf auf dem Furtwanger Wochenmarkt ein. Diese Aktion läuft auch in diesem Jahr an zwei Samstagen.

Außer dem Probenbesuch hatte Dirigentin Beate Ferst nur Positives zu berichten. Geprägt war das musikalische Jahr vom Stimmwechsel im Bass, für die Musiker teils eine Herausforderung, die gemeistert wurde. Das Orchester spielte auch auffallend sauber und mit mehr Mühe. Durchhalten und Dranbleiben heißt es bei den jungen Spielern, die ins Stammorchester integriert werden. Mit dem Zulauf junger Spieler ist man im Verein zufrieden, die Gruppe ist aktiv, so Vera Sunderer von der Jugendabteilung.

Auch der Vorsitzende Markus Graf wertete die Stimmung im Verein gut. "Alle ziehen mit" – und sei es gar kein Problem, Ämter zu besetzen. Zufrieden zeigte er sich auch mit dem musikalischen Niveau, man werde ge- aber nicht überfordert.

In diesem Jahr spielt der HHC drei Kurkonzerte, im Herbst gibt es ein gemeinsames Konzert mit dem Kirchenchor in der Pfarrkirche.

Edgar Grieshaber gibt nach Jahrzehnten das Amt des Stellvertreters ab, zweite Vorsitzende ist nun Sophia Ketterer. Kassierer Lucas Muckle wurde in seinem Amt ebenso bestätigt wie der passive Beisitzer Kai Stäudinger. Notenwart bleibt Sebastian Stumpp ebenso wie Zeugwart Johannes Stumpp, neuer Instrumentenwart ist Paul Ketterer.

Edgar Grieshaber fragte den anwesenden Bürgermeister Josef Herdner nach dem Planungsstand für das Dorfgemeinschaftshaus Rohrbach, das für die vielen regen Vereine eminent wichtig sei. 500 000 Euro seien im Haushalt eingestellt, Bau- wie Förderantrag laufen, so Herdner, denn auch der Gemeinderat sehe die Notwendigkeit des Projekts. Baubeginn ist für 2018 geplant.