Unverändert kann das erfolgreiche Führungsteam des Fördervereins der Sportfreunde Schönenbach nach den Wahlen weiter arbeiten (von links): Kassierer Norbert Schwörer, stellvertretender Vorsitzender Manfred Nopper, Vorsitzender Arnold Hettich und Schriftführer Horst Hettich. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportfreunde Schönenbach können sich über Unterstützung von 11 000 Euro freuen

Furtwangen-Schönenbach (sh). Vielfältige Aktivitäten gibt es beim Förderverein der Sportfreunde Schönenbach, um entsprechende Gelder zur Förderung zu erwirtschaften. Dabei will der Verein durch einen zusätzlichen Finanzausschuss versuchen, dies noch effektiver zu tun und unnötige Ausgaben, beispielsweise Steuern, zu vermeiden.

Wie wichtig der Förderverein für die Sportfreunde ist, wurde im Bericht von Kassierer Norbert Schwörer deutlich. Insgesamt konnte der Förderverein 11 000 Euro an den Hauptverein übergeben, davon 2000 Euro für Trainingsanzüge der Jugend, 5000 Euro für eine Regeneration des Rasenplatzes und 4000 Euro für die regelmäßige Pflege des Platzes.

Mit dem geplanten Finanzausschuss soll durch entsprechende Planung und Organisation möglichst vermieden werden, dass der Förderverein beispielsweise umsatzsteuerpflichtig wird.

Schriftführer Horst Hettich berichtete über die verschiedenen Aktivitäten. Ein voller Erfolg war die Bewirtung beim Nachtumzug der Strohhansel, erstmals im Pavillon der Kolpingfamilie. Die Ortsskiwettkämpfe dagegen konnten mangels Schnee nicht durchgeführt werden. Bei verschiedenen Veranstaltungen wurde erfolgreich bewirtet, beispielsweise bei der Sportwoche ebenso wie bei zwei Veranstaltungen des Alpenvereins in der Festhalle und dem Pfarrsaal. In diesem Jahr werden auch die Senioren aus Schönenbach und Linach im Auftrag der Gemeinde von Förderverein bewirtet werden.

Vorsitzender Arnold Hettich betonte in seinem Bericht, wie wichtig die Unterstützung gerade der Jugendarbeit sei. Aber auch beim Rasenplatz, für den die Sportfreunde als Gegenleistung zum Zuschuss der Stadt die Pflege übernommen haben, ist die Unterstützung durch den Förderverein wichtig. Nicht zuletzt bestehen Pläne, im kommenden Jahr den Trainingsplatz auszubauen. Bei der Entlastung des Vorstandes dankte Ortsvorsteher Hans-Jörg Hall für das Engagement zugunsten der Sportfreunde.

Er dankte auch im Namen des Alpenvereins für die gute Bewirtung bei den Veranstaltungen.

Bei den Neuwahlen wurden Vorsitzender Arnold Hettich, Schriftführer Horst Hettich und Kassierer Norbert Schwörer in ihren Ämtern bestätigt.

Am Ende der Versammlung bot Karl Trenkle dem Förderverein an, dass dieser einmal bei einer seiner großen Musikveranstaltungen in Schonach die Bewirtung übernehmen könnte.