Die Teilnehmer (vorne links Verbandsjugendleiter Andreas Hirt) Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Blasmusikverband: 41 Jugendliche erhalten Leistungsabzeichen

Schwarzwald Baar Kreis. 41 junge Musiker aus dem ganzen Kreisgebiet haben mit Erfolg das Jungmusiker-Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes errungen. Kaum hatte am Mittwoch die Schule geschlossen, setzten sich diese jungen Musiker wieder auf die musikalische Schulbank: Theorie und Praxis standen bei dem Lehrgang in Furtwangen für vier Tage auf dem Programm.

Regelmäßig veranstaltet der Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar solche Lehrgänge, um die jungen Musiker musikalisch weiterzubilden und gleichzeitig das erreichte dann mit dem Leistungsabzeichen dokumentieren. Allerdings geht es nicht nur um das Lernen, ganz wesentlich bei diesem Kursus ist auch das Miteinander, das gemeinsame Musizieren in kleinen Gruppen oder in einem großen Orchester.

Erstmals wurde in diesem Lehrgang, der nun nach neuen Regularien durchgeführt wurde, auch noch ganz gezielt die Teambildung mit speziellen Übungen und Programmteilen gefördert. Mehr als bisher stand dieses Mal das Spiel im kleinen Ensemble im Vordergrund. Und so konnte die Vorsitzende der Bläserjugend Alexandra Götz den Jugendlichen am Ende des Lehrgangs bescheinigen, dass sie sich außerordentlich engagiert hätten, der Kurs war wieder ein voller Erfolg. Geleitet wurde er von Verbandsjugendleiter Andreas Hirt, der dann auch die Leitung des Abschlusskonzertes übernahm. Befriedigt konnte Alexandra Götz dabei berichten, wie diese Lehrgänge auch immer wieder in den Verband hineinwirken.

Denn dieses Mal waren beispielsweise mit Fabian Martin, Matthias Bucher und Philipp Layer drei junge Berufsmusiker als Lehrer mit dabei, die selbst vor einigen Jahren diesen Lehrgang erfolgreich absolviert hatten. Einmal mehr hat sich dabei Furtwangen als Veranstaltungsort für diesen Lehrgang bewährt. Denn die jungen Musiker sind für diese vier Tage im IB Jugendgästehaus untergebracht und können dann zum Proben und für den Theorie-Unterricht die direkt benachbarte Robert-Gerwig-Schule nutzen. Hier fand dann auch zum Abschluss des Lehrganges ein kleines Konzert statt, bei dem die jungen Musiker ihren Eltern und Musikkameraden aus den verschiedenen Vereinen ihr Können vorführen konnten. In diesem Zusammenhang bedankte sich Alexandra Götz auch noch einmal ausdrücklich bei Alexander Kemmerle. Der Vorsitzende des Musikvereins Schönenbach ist nämlich außerdem noch der Vertreter des Blasmusikverbandes für das obere Bregtal und setzt sich hier immer in großem Umfang für eine erfolgreiche Durchführung dieses Lehrganges ein.

Zum Abschluss des Lehrganges erhielten die Teilnehmer ihre Urkunde, das Leistungsabzeichen selbst wird dann im Rahmen des eigenen Vereins, beispielsweise bei einem Konzert, übergeben.

Den Kurs haben folgende Teilnehmer erfolgreich absolviert: Musikverein Aufen: Valentina Schleicher; Musikverein Behla: Robin Götz, Dominik Vetter; Stadtkapelle Blumberg.: Vivian Bellhäuser, Julian Meilhammer, Bianca Obry, Eric Schreiber, Madeleine Weber; Stadtkapelle Bräunlingen: Jan Andre, Michelle Ketterer, Luisa Rütschle; Musikverein Fischbach: Lea Käfferlein; Musikkapelle Fürstenberg: Jannik Bäurer; Bläserjugend Grüningen: Elias Bauer, Philipp Eiban, Ganvirsna Khlok, Joris Maier, Franziska Rothe, Jonas Schorpp; Musikverein Harmonie Gutmadingen: Isabelle Deutsch, Niklas Vöckt, Jana Weber; Musikverein Hondingen: Susanna Fetscher, Alina Fluck, Maren Martin, Raphael Meilhammer, Ann-Christin Baier; Musikverein Kommingen: Jonas Sauter; Musikverein Polyhymnia Leipferdingen.: David Fluck; Musikverein Trachtenkapelle Nußbach: Elena Heinzmann; Musik- und Trachtenverein Öfingen: Liane Hall; Musikverein Riedböhringen 1896: Laurin Föhrenbacher, Kathrin Klein, Lisa Leber; Musikverein Riedöschingen: Patricia Deschle; Musikverein Unterbaldingen : Timo Biniasz; Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen: Nathalie Brunner, Lara Fiesser, Stefan Hirt, Nathalie Kaiser, Miriam Wolf.