Ein Paradebeispiel der immer wieder geforderten Inklusion: In der Integrationsklasse der Werkrealschule mit Schülern der Bregtalschule wurde die komplette Dekoration mit Kaffee-Kunst für das Café Bregoccino geschaffen, die Vanessa (rechts) stolz zeigt. Links die beiden Schulleiter Jürgen Dicke-Bonk (links) von der Bregtalschule und Frank Wallner von der Werkrealschule. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Café Bregoccino zeigt interessante Kunstwerke auch im Schaufenster / Viele Stile vertreten

Furtwangen (sh). Kaffee-Kunst kann man in den nächsten Monaten im Café Bregoccino bewundern. Diese eigenwilligen Kunstwerke mit Kaffee-Geschirr sind das Ergebnis eines gemeinsamen Projekts von Werkrealschule und Bregtalschule in der Integrationsklasse.

Stolz erläutert Vanessa den Besuchern die Entstehung dieser Kunstwerke. Gemeinsam habe man zuerst einmal eine Vorlage gestaltet. Denn es soll hier aus altem, ausgemustertem Kaffee-Geschirr etwas Neues entstehen. Dafür wurden Kaffeetassen und Teller, Kaffeekannen und Kaffeelöffel überall, beispielsweise auch bei den Lehrern, gesammelt. Das zentrale Kunstwerk ist eine große Platte an der Wand des Café Bregoccino, auf der ein kompletter Kaffee-Tisch gedeckt ist. Allerdings mit bunt zusammengewürfeltem Geschirr.

Natürlich fragt man sich, wieso die Teller dann nicht von der Wand fallen. Doch Vanessa erläutert: Mit Spezialklebstoff wurden sie befestigt, nachdem im Holzbrett mit Schrauben spezielle Haltepunkte verankert waren.

Aber nicht nur dieses Wandobjekt kann man bestaunen, schon beim Vorbeilaufen am Café Bregoccino sind ähnliche Objekte im Schaufenster zu sehen. Auf alten Backsteinen angerichtet steht auch hier bunt zusammengewürfeltes Geschirr und macht gerade durch diese Vielfalt der Geschirr-Stile einen interessanten Eindruck. Nicht zuletzt weckt es natürlich sehr schnell auch die Lust auf eine Tasse Kaffee, die man im Café Bregoccino bekommen kann.

Auf jeden Fall, so bestätigen die Lehrer, gibt es auch von vielen Cafébesuchern positive Rückmeldungen zu den regelmäßig wechselnden Kunstausstellungen und ganz speziell auch zu dieser Kaffee-Kunst.

Das Café Bregoccino wird vom Freundeskreis der Bregtalschule betrieben, um den Schülern Erfahrungen in Alltag und Beruf bieten zu können. Geöffnet ist das Café von Montag bis Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, am Freitag von 10 bis 14 Uhr. Während der Schulferien ist das Café geschlossen. Weitere Infos: www.bregoccino.de