Foto: Jonathan Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewinner der Ballonfahrt heben bei strahlendem Sonnenschein ab / Nächste Tombola der Bürgerstiftung geplant

Hoch hinaus ging es für die Gewinner der Tombola der Bürgerstiftung im Furtwanger Bregstadion. Bei strahlendem Sonnenschein bestiegen sie nun den Heißluftballon.

Furtwangen. Der Wind war am Samstag ziemlich schwach. So war es keine weite Reise bis nach Schönwald, die der Ballon zurücklegen konnte. Für die Gewinner war die Ballon-Fahrt auf jeden Fall ein großes Erlebnis mit grandiosen Ausblicken bis zu den Alpen und zum Bodensee. Auch in diesem Jahr wird die Bürgerstiftung wieder eine solche Tombola mit Ballonflug als Gewinn veranstalten.

"Es gibt viel zu tun für die Bürgerstiftung Furtwangen", so der Vorsitzende Fritz Funke. Doch um etwas tun zu können, sind auch entsprechende finanzielle Mittel notwendig. Seit Dezember 2012 besteht die Bürgerstiftung, und ihre Entwicklung ist durchweg positiv. Durch die aktuell sehr niedrigen Zinssätze dauert es jedoch lange, bis aus den Erträgen des Stiftungskapitals genügend Geld zusammengekommen ist, um zu agieren. Für ihre Aktivitäten ist die Bürgerstiftung deshalb auf Geld aus Spenden oder anderen Aktionen angewiesen. 2014 gab es daher erstmals eine Tombola mit dem Ballonflug als Hauptpreis. In diesem Jahr findet die viertel Auflage dieser Tombola statt. Die Bürgerstiftung werde in den nächsten Tagen die verschiedenen Furtwanger Firmen zur Teilnahme einladen, so Funke.

Beliebt sind die Lose beispielsweise als Weihnachtsgeschenk für die Mitarbeiter. Auch bei der Tombola 2016 gab es fünf glückliche Gewinner, die in ihren Betrieben eine Ballonfahrt gewannen. Der Termin musste allerdings wegen ungünstiger Wetterlage bereits mehrfach verschoben werden.

Schließlich waren es am Samstag vier Gewinner, die mitfahren konnten, eine weitere verhinderte Gewinnerin erhielt einen Gutschein für eine Fahrt zu einem späteren Zeitpunkt. Zwei der Mitreisenden waren nicht selbst Gewinner, sondern hatten die Fahrt von einem Verwandten geschenkt bekommen.

Am Samstagnachmittag kam dann Ballonsport Bölling aus Brigachtal ins Bregstadion. Hier wurde, mit tatkräftiger Hilfe der Mitfahrer und Zuschauer, gerade auch aus den Reihen der Bürgerstiftung, der Ballon ausgepackt und vorbereitet. Mit einem großen Ventilator aufgeblasen, wurde er dann mit dem Brenner mit heißer Luft gefüllt und stieg langsam auf. Der Korb musste nun von den Helfern bereits am Boden festgehalten werden. Dann stiegen die Mitfahrer in den Ballonkorb, und sehr schnell ging es dann nach oben.

Nach den verschiedenen wetterbedingten Absagen hatten die Ballonfahrer nun grandioses sommerliches Wetter. Der Wind war allerdings relativ lau, die Reisegeschwindigkeit daher auch recht niedrig. Dadurch hatten die Reisenden lange die Gelegenheit, gerade auch ihre Heimatstadt Furtwangen und die Umgebung aus luftiger Höhe zu betrachten. Ganz langsam ging es weiter Richtung Bodenwald und Rohrbach. Nicht weit hinter dem Stöcklewaldturm landete der Ballon anschließend nach eineinhalb Stunden Fahrt in Schönwald auf einer Wiese. Unterwegs gab es viele herrliche Ausblicke. Bis auf 3000 Meter Höhe stieg der Ballon dabei auf. Und so gab es eine Fernsicht auf das ganze Alpen-Panorama und auf den Bodensee. Auch der neue Thyssen-Tower in Rottweil rückte in greifbare Nähe. Am Ende gab es bei der Landung für die Passagiere noch eine zünftige, ziemlich haarige Ballon-Taufe. Denn jedem der Mitfahrer wurde eine Haarlocke angezündet und dann mit Sekt gelöscht, bevor gemeinsam angestoßen wurde. Nach einem grandiosen Erlebnis ging es dann wieder zurück nach Furtwangen.