Kommunales: "Am Hofrain" wurde 1972 festgelegt

Furtwangen-Schönenbach. Die Stadtverwaltung erläutert derzeit die Herkunft der Straßennamen und deren historische Bedeutung wie Am Hofrain.

Die Straße Am Hofrain in Schönenbach liegt im Bereich des Hofbauern an dessen Sommerberg. Einen eigentlichen Hofrain weist die Schönenbacher Chronik von Walter Fauler aus dem Jahre 1973 als Schönenbacher Flurname nicht aus.

Am nächsten kommt dem Straßennamen vielleicht die Flurbezeichnung Hofschachen des Hofbauernhofes. Die Straße wurde infolge des 1972/73 aufgestellten Bebauungsplans "Wanne I – Lochbauernhof – Hofbauernhof", der auf einem Entwurf der früheren Gemeinde Schönenbach aus dem Jahre 1968 beruhte, zunächst als Straße D gebaut. Die anderen Straßen sind die Vogt-Duffner-Straße (Straße A), die Lochhofstraße (Straße B) und die Erwin-Wehrle-Straße (Straße C).

Im August 1972 legte der Ortschaftrat Schönenbach die Namen dieser neu zu erbauenden Straßen fest. Des Weiteren wurden zwölf weitere, schon bestehende Straßen benannt. Die 250 Meter lange Stichstraße wurde recht zügig mit Wohnhäusern bebaut. Bereits 1977 waren die ersten Häuser erstellt und deren Hausnummern im Einwohnerbuch verzeichnet. Im Verzeichnis von 1984 fehlten nur noch drei Hausnummern gegenüber heute.