Gestärkt durch einen Imbiss im Rathaus machen sich die Teilnehmer der Regenbogenfahrt gemeinsam mit einigen Patienten der Katharinenhöhe und Chefarzt Siegfried Sauter auf den Weg zur Klinik, verabschiedet durch Bürgermeister Josef Herdner und Klinikleiter Stephan Maier. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

45 junge Radler mit Krebs-Biografie machen für eine Nacht auf der Katharinenhöhe Station

Furtwangen (sh). Auf dem Weg von Tannheim zur Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe machte am Freitagmittag die Regenbogenfahrt Station: 45 junge Radfahrer im Regenbogen-Dress, die mit ihrem Engagement den jungen Patienten der Klinik Mut machen wollen. Denn jeder dieser Biker hat selbst als Kind oder Jugendlicher eine Krebserkrankung durchgemacht und ist wieder gesund geworden. Für Bürgermeister Josef Herdner war es dabei selbstverständlich, die Gruppe auf ihrem Weg zur Katharinenhöhe im Rathaus offiziell willkommen zu heißen.

Am letzten Samstag in Saarbrücken gestartet, bestreiten sie nun am heutigen Samstag ihre letzte Etappe von der Katharinenhöhe zur Uni-Kinderklinik in Freiburg. "Die Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe ist eine ganz tolle Einrichtung", machte Herdner seinen Gästen deutlich. Man sei stolz, dass diese Klinik in Furtwangen zu Hause ist, auch wenn sie direkt an der Gemarkungsgrenze zu Schönwald liegt und die dortige Postleitzahl hat. Von Seiten der Stadt werde man die Klinik auch künftig nach allen Möglichkeiten unterstützen. Er habe eigentlich geplant, die Fahrer von Tannheim bis zum Furtwanger Rathaus selbst auf dem Rad zu begleiten, doch durch die anstehenden Veranstaltungen wie Uhrenmesse und Trödlermarkt sei er doch zu stark eingebunden gewesen. Er erinnerte auch an den Schwarzwald-Bike-Marathon und lud zum Mitmachen ein.

Eine Teilnehmerin der Tour berichtete , dass sie selbst vor einigen Jahren während ihrer Rehabilitation in der Katharinenhöhe am Schwarzwald-Bike-Marathon teilgenommen habe: "Es war eine ganz tolle Erfahrung."

Mit Beifall quittiert wurde auch die Erläuterung von Bürgermeister Herdner, dass ein Anteil des Startgeldes beim Bike-Marathon regelmäßig an die Katharinenhöhe fließt. Der Sprecher der Gruppe, Thomas Knöller, bedankte sich beim Bürgermeister für den freundlichen Empfang und die Bewirtung im Rathaus und überreichte ihm als Erinnerung ein Bild der Gruppe, aufgenommen beim Start in Saarbrücken.