Sie zeichnen verantwortlich für die Bürgerbus-Umfrage und ziehen Bilanz (von links): Rainer Mente, Lutz Bauer, Rainer Engel und Jochem Hollerbach. Auf dem Foto fehlt das weitere Gremiumsmitglied Michael Schlageter. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Rücklauf einer Umfrage liegt bei rund fünf Prozent / Tarifangebot wird überdacht / Fahrplan bleibt bis April gültig

Von Siegfried Kouba

Furtwangen. Der Verein "Bürgerbus Furtwangen" zählt 108 Mitglieder. Im Mai hatten die Verantwortlichen eine Umfrageaktion gestartet, deren Ergebnisse jetzt vorgestellt wurden. So wurden unter anderem Wünsche nach weiteren Haltepunkten geäußert.

Zum entsprechenden Gremium gehören Lutz Bauer, Rainer Engel, Jochem Hollerbach, Rainer Mente und Michael Schlageter. Sichtlich zufrieden waren die Beteiligten mit den Umfrageergebnissen. Rund 5500 Fragebogen wurden ausgegeben, von denen 5,27 Prozent (296 Antworten) zurückkamen. Erfreulich war, dass sich viele Nutzer die Mühe machten und teils umfangreiche Ausführungen anfügten.

Individuelle Texte wurden von 174 Frauen und 116 Männern eingereicht. Auf den Erkenntnissen könne man aufbauen und das Angebot verändern und ausbauen, so das Fazit von Rainer Engel. Erstaunlich war die Resonanz aus Schönenbach (Wunsch-Haltestelle Rewe) und anderen Ortsteilen, die nicht angefahren werden. 78 Prozent der Antworten kamen aus dem Stadtgebiet.

Auch die Fahrer selbst brachten ihre Erfahrungen ein, so dass erkennbar wurde, eine Haltestelle bei der alten Post einzurichten. Schlecht frequentiert werde die Route zum Hinterschützenbach.

Wichtig ist die Haltestelle Friedhof, wobei sogar der Wunsch geäußert wurde, beim Fahrplan auch die Beerdigungszeiten zu berücksichtigen. Eines steht fest, einen besonderen Winterfahrplan wird es nicht geben. Der derzeit gültige Fahrplan wird bis 30. April nächsten Jahres gültig sein.

Bei der vorläufigen Analyse der Meinungsumfrage war festzustellen, dass die größte Gruppe die 60- bis 80-jährigen stellten (150). Mit über 91 Prozent lagen insgesamt die über Vierzigjährigen vorn. 42 Interessenten waren über 80 Jahre. 60 Prozent der Antworten kamen von Frauen.

Ein Viertel der Passagiere nutzen den Bürgerbus häufiger, jedoch nur acht Prozent sind regelmäßig Mitfahrer. Rund 45 Prozent fahren zum Einkauf und ein Viertel nutzt den Bus für Fahrten zum Arzt.

Manche Kunden fahren gern mit Familienangehörigen durch Furtwangen, um Stadt und Landschaft aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Recht zufrieden sind die Kunden mit den Fahrplänen und Lob gab es für die 25 Fahrer, die sich freundlich und hilfsbereit verhielten. Neu gestaltet wird eventuell das Tarifsystem, an das differenzierte Wünsche (Tages- oder Zehner-Karten und Studententarif oder arbeitnehmergerechte Fahrten) herangetragen wurden. Weidlich ausgenutzt wurde die Rubrik "Was ich zum Bürgerbus immer schon einmal sagen wollte" mit äußerst interessanten Aspekten und Anregungen. Eines ist den Verantwortlichen klar: Die Meinungen der Bürger werden beachtet und in einem Gesamtkonzept eingebracht. Sie fühlen sich in ihrem Bemühen bestärkt, etwas durch Bürger für Bürger zu tun und sie freuen sich, dass das Umfrageergebnis große Zustimmung und Zufriedenheit zum Bürgerbus findet. Ein positives Ergebnis zeichnet sich bei den Samstags-Fahrten am Trödlermarkt ab. Genau Zahlen liegen noch nicht vor.