Neue Ehrenmitglieder sind (von links) Corinne Höflich, Claudia Kienzler und Andrea Pfaff. DHV-Präsident Manfred Kappler ehrte die Vorsitzende Brigitte Sauerburger mit Gold. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Drei Musiker zu Ehrenmitgliedern ernannt

Furtwangen (kou). Das Jahreskonzert des Schwarzwald-Harmonika-Orchesters (SHO) war Gelegenheit, vier Mitglieder zu ehren. Die Vorsitzende Brigitte Sauberburger konnte Corinne Höflich, Claudia Kienzler und Andrea Pfaff zu Ehrenmitgliedern ernennen. Alle drei sind verantwortungsvolle Musikerinnen, die treu Proben und Konzerte besuchen, im Vorstand mitarbeiteten, sich in verschiedenen Stimmen hervor taten und im Ensemble mitwirken.

Besonders geehrt wurde Brigitte Sauerburger durch den Präsidenten des Landesverbandes des Deutschen Harmonika Verbandes Manfred Kappler aus Muggensturm. Die mit goldener Ehrennadel Ausgezeichnete bekam ab 1970 in Freiburg Akkordeonunterricht, spielte in der Akkordeongilde und kam 1987 nach Furtwangen. Seit 1996 ist sie Vorsitzende des SHO und für den Verein ausdauernd tätig. Sie spielte daneben im Trossinger Hohnerorchester und lernte Schlagzeug und Klavier spielen. Ferner ist Brigitte Sauerburger Geschäftsführerin der Kreisvereinigung Donaueschingen, Grund genug für die Ehrung.

Manfred Kappler freute sich über das Konzert und betonte "Musik, das wissen wir, kann all das ausdrücken, was einem mit Worten manchmal nicht möglich ist".

Er lenkte den Fokus darauf, dass für Veranstaltungen viel Vorarbeit durch viele fleißige Hände erledigt wird. Der ehrenamtliche Einsatz müsse auch gegen die derzeitige Mobilität kämpfen, doch maßgebend sei die Musik als Teil des Lebens.