Sie leiten die Geschicke des Furtwanger Bregtalliftes weiterhin: Schriftführer Robert Jäger, Kassierer Michael Seifritz, stellvertretende Vorsitzende Andrea Bausch und Vorsitzender Manfred Mark. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Verein zieht positive Bilanz / Termine für Bezirksrennen und Clubmeisterschaften stehen fest

Furtwangen. Nur 19 Tage lief der Bregtallift im vorigen Winter, trotzdem verzeichneten die Verantwortlichen gute Besucherzahlen. Bei der Hauptversammlung im Lifthäusle am Staatsberg berichtete Vorsitzender Manfred Mark, dass die vergangene Saison am 16. Januar begann und bis zum 15. März dauerte. Vor allem drei Skirennen, die Schulskitage und vier Skikurse sorgten dafür, dass der Lift gut frequentiert war.

Der Verein Bregtallift hat inzwischen 93 Mitglieder, davon 70 aktive und 23 Fördermitglieder. Weitere Helfer könne man freilich immer noch gebrauchen, wie bei der Versammlung mehrfach betont wurde.

Über einen ordentlichen Kassenstand berichtete Michael Seifritz. Die teuerste Anschaffung war ein neues Seil für den Lift, das rund 6000 Euro kostete. Die Technik des Liftes sei "top aufgerüstet", versicherte der Kassenverwalter.

Im Namen der Stadt Furtwangen zeigte sich Wolfgang Kern erfreut darüber, dass der Verein den Betrieb des Liftes übernommen hat. Gerade mit Blick auf die Schulen, sei es "eine tolle Sache", den Lift am Ort zu haben. Er leitete die Wahlen, die rasch abgewickelt waren: Manfred Mark als erster Vorsitzender und Robert Jäger als Schriftführer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Manfred Mark nannte außerdem zwei Termine für die Saison: am 11. und 12. März finden zwei Bezirksrennen statt. Die Clubmeisterschaften des Skiclubs stehen am Fastnachtssamstag, 25. Februar, auf dem Programm und werden mit närrischem Skitreiben verbunden. Die Furtwanger Schulen werden wieder ihre Skitage veranstalten, Termine stehen allerdings noch nicht fest.

Erfreut zeigte sich der Vorsitzende, dass Rolf Faller und Herbert Fautz einen Betriebsleiter-Kurs in Innsbruck absolvierten. Das sei für den Liftbetrieb erforderlich gewesen.

Bestätigt wurden außerdem die Jahresbeiträge: 24 Euro für Erwachsene, zwölf Euro für Jugendliche, 36 Euro für Familien. Fördermitglieder zahlen mindestens 20 Euro.

Der Bregtallift läuft Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 16 bis 21.30 Uhr, am Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 9.30 bis 16.30 Uhr.

Weitere Informationen: Ob ausreichend Schnee liegt, kann man auf www.bregtallift.de in Erfahrung bringen.