Lautstarke Unterstützung bekommt das Kasperle. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Puppenspiel gegen das Mitläufertum

Furtwangen (sh). Lautstarke Unterstützung von 150 Schülern aus allen Klassen der Friedrichschule bekam das Kasperle. Denn zu Gast war eine Puppenbühne, in Kooperation mit der Polizei.

Bei diesem Puppentheater ging es darum, Kinder gegen das Mitläufertum zu sensibilisieren. Der junge Tim wurde nämlich von einem älteren zum Diebstahl des Motorrollers der Großmutter überredet. Und schon bei der Aufführung wurde deutlich, dass die Schüler die Problematik voll erkannt hatten. Denn auch der Kasper wurde darüber aufgeklärt, dass eigentlich nicht Tim der Übeltäter ist sondern der ältere Freund, der ihn zu diesem Diebstahl überredet hat.

Damit haben die Schüler auch die Botschaft aufgenommen, dass sie in einem solchen Fall schnell Eltern, Lehrer oder Polizei informieren müssen, um nicht in kriminelle Machenschaften hineingezogen zu werden.