Tauchten bei der Firma Koepfer in die Welt von männertypischen Berufen ein (von links): Jasmin Kleiser, Sophie Willmann, Annika Kreuz, Angelina Weidlich, Alina Ganter und Nathalie Schwab zusammen mit dem Auszubildenden Julian Kaiser. Foto: Koepfer Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma Koepfer beteiligt sich an Girlsday

Furtwangen. Um Mädchen für technische Berufsfelder und eine Ausbildung zu begeistern, bot die Firma Koepfer Zahnrad- und Getriebetechnik GmbH in Furtwangen beim Girlsday sechs Schülerinnen wieder die Gelegenheit, einen Tag lang in die Welt von männertypischen Berufen einzutauchen.

Nach einer Vorstellungsrunde und der Firmenpräsentation konnten die Schülerinnen nach kurzen Anleitungen verschiedene Übungen selbst ausprobieren und ihr handwerkliches Geschick zeigen. Eifrig fertigten die Mädchen die Reisespiele Mühle sowie Solitaire an und erlebten den interessanten Arbeitsalltag eines Industriemechanikers hautnah. Um nach der Mittagspause mit neuer Energie den Endspurt des Girlsdays einzuläuten, wurden die Mädchen zum Grillen eingeladen.

Unterstützt wurden die Schülerinnen von den Auszubildenden Julian Kaiser und Benedikt Maier.