Bis zu 300 Flüchtlinge sollen 2016 in Furtwangen untergebracht werden. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Asylbewerber: Gemeinschaftsunterkunft soll gebaut werden

Von Jürgen Liebau

Furtwangen. In Furtwangen soll im kommenden Jahr eine Gemeinschaftunterkunft für bis zu 300 Asylbewerber eingerichtet werden. Das gab gestern Bürgermeister Josef Herdner bekannt.

Bislang ging die Stadt davon aus, dass bis zu 100 Flüchtlinge im kommenden Jahr in der Bregstadt untergebracht werden. Wie der Schultes jetzt erklärte, plane der Kreis eine Unterkunft, die "voraussichtlich 200 bis 300 Asylsuchenden" Platz bieten soll.

Suche nach Grundstück

Herdner berichtet, dass seitens der Stadtverwaltung verschiedene Grundstücke auf ihre Eignung untersucht werden. Anschließend soll gemeinsam mit dem Landratsamt ein Konzept erarbeitet werden.

Wenn die Landeserstaufnahmestellen (BEA) für Flüchtlinge belegt sind, müssen die Regierungspräsidien in den Landkreisen weitere so genannte "Bedarfserstaufnahmestellen" schaffen. Im Schwarzwald-Baar-Kreis erfolgt dies in Gemeinschaftsunterkünften, wie eine davon nun in Furtwangen gebaut werden soll. Eine Sozialbetreuung und Beratung der Flüchtlinge sollen in den Einrichtungen zusätzlich angeboten werden.