Hubertus Hermann testet de Eisstrahltechnik. Foto: Bensel Foto: Schwarzwälder-Bote

Renovierung der Pfarrkirche teils schwierig

Furtwangen (fb). An der Renovierung der Pfarrkirche St.Cyriak wird mit Hochdruck gearbeitet. Die Ausführung des Auftrags, Schächte für die Wärmetauscher für die Heizung auszuheben, gestaltete sich sehr schwierig, da die Betonschicht nicht wie angenommen 30 Zentimeter stark war, sondern bis zu einem Meter dick. Das machte den Einsatz von Kernlochbohrer und Betonsäge notwendig.

Zur gleichen Zeit wurde die Heizanlage ausgebaut. Wegen seiner Größe musste der Heizkessel im Heizraum zerkleinert werden. Diese Woche werden die Wärmetauscher eingebaut und an das Heizsystem angeschlossen außerdem die Stromleitungen aufgetrennt und neu verlegt.

Eine große Herausforderung steht mit dem Entfernen der Farbe an den Wänden und Säulen an. Hier arbeitet die örtliche Firma Gruber mit der Firma Hermann aus Simonswald zusammen und testet, ob das Verfahren mit Eisstrahlen möglich ist. Da mehrere Schichten an Putz und Farbe vorhanden sind, ist die Entfernung nicht ganz einfach. Wenn es nach dem Wunsch von Pfarrer Paul Demmelmair und dem Bauausschuss ginge, wäre es schön, wenn sich die Säulen wieder in natürlichem Sandstein präsentieren würden. Demmelmair ist zuversichtlich dass die Kirche bald wieder in neuem Glanz erstrahlt und sich die Besucher wohl fühlen können.