Die OHG-Schulsieger Leichtathletik (von links): Schulleiterin Ursula Kiefer zusammen mit Nico Klausmann (Schulsieger Vierkampf), Besmir Mushkolaj (Schulsieger Dreikampf), Julia Hartelt (Schulsiegerin Drei- und Vierkampf) und Realschulleiter Jürgen Kemmelmeier. Foto: OHG Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik-Bundesjugendspiele des Furtwanger Otto-Hahn-Gymnasiums mit Realschule

Furtwangen. In diesen Tagen fanden die Leichtathletik-Bundesjugendspiele des Otto-Hahn-Gymnasiums mit Realschule in Furtwangen bei besten äußeren Bedingungen im Bregstadion statt.

Über 500 Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse absolvierten einen Dreikampf, bestehend aus einer Laufdisziplin (Kurz- oder Mittelstrecke), Ballwurf und Weitsprung. Ab der 7. Klasse hatten die Schüler auch die Möglichkeit ihre Leistungen im Kugelstoßen oder beim Hochsprung in die Wertung einzusetzen. Besonders aktive Schüler konnten nach den leichtathletischen Disziplinen im Bregtalbad noch die 50-Meter Strecke schwimmen und so eine Vierkampfwertung erhalten. Diese Möglichkeit nutzten 80 Schülerinnen und Schüler. Für die Schüler der 5. Und 6. Klassen, die nicht schwimmen gingen, fand im Anschluss an die Wettkämpfe ein Spieleturnier im Bregstadion statt, bei welchem sich die Klassen spielerisch messen konnten.

Innerhalb der leichtathletischen Disziplinen gab es eine ganze Reihe von herausragenden Leistungen, die auch Eingang in die OHG-Bestenliste fanden. Dies waren im Einzelnen: Lars Dufner (6b): 7,20 Sekunden über 50 Meter Sprint; David Lorenz (8b): 9,40 Sekunden über 75 Meter Sprint; Nicola Simon (8b): 10,30 Sekunden über 75 Meter Sprint; Yannick Ritter (10b): 11,8 Sekunden über 100 Meter Sprint; Kim Kaltenbach (9Rb): 13,20 Sekunden über 100 Meter Sprint; Niclas Brugger (10b): 3,03 Minuten über 1000 Meter; Kim Kaltenbach (9Rb): 5,09 Meter im Weitsprung; Nadine Wehrle (9Rc): 12,20 Meter im Kugelstoßen; Sophia Burgbacher (10a): 10,30 Meter im Kugelstoßen.

Im Schwimmen über 50 Meter waren dies: Julia Dorer (8b): 42 Sekunden Kraul; Bärbel Kern (5Rb): 45 Sekunden Kraul; Steffen Simon (9b): 32,60 Sekunden Kraul; Nico Klausmann (8a): 36 Sekunden Kraul und Jan Hoba (8Ra): 37 Sekunden Kraul.

Traditionell werden die Schulsieger mit den meisten Punkten im Drei- und Vierkampf am Ende des Schuljahres von der Schulleitung als Schulsieger mit einem Pokal geehrt. In diesem Jahr war Julia Hartelt (9Rc) die überragende Teilnehmerin, die mit 455 Überpunkten den Dreikampf und mit 522 Überpunkten zur Ehrenurkunde auch den Vierkampf als Schulsiegerin gewann. Bei den Jungen wurde Besmir Mushkolaj (8Rb) mit 369 Überpunkten Dreikampfsieger und Nico Klausmann (8a) mit 259 Überpunkten Vierkampfsieger.