Die Angehörigen der Bergwacht sind stolz auf ihr neues Allzweckfahrzeug. Foto: Bergwacht Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Allrad-Quad löst betagten Motorschlitten ab / Erster Einsatz bei Marathon

Furtwangen. Mancher wird sich schon gewundert haben über das neue ungewöhnliche Bergwachtfahrzeug in Furtwangen. Seit längerem war für den betagten Motorschlitten, der in den vergangenen Jahren immer höhere Reparaturkosten verursachte.

Geplant heißt in diesem Fall, dass ein endsprechendes Budget im Haushalt des Landratsamts eingestellt wurde. Relativ kurzfristig erfuhr die Bergwacht Furtwangen, dass dieser Posten zeitlich vorgezogen wurde.

Nach einer intensiven Informationsphase fiel die Wahl der Bergwacht auf ein ATV (ein großes Quad) der kanadischen Firma Bombardier mit der Bezeichnung Can-Am Outlander 6x6. Dieser Fahrzeugtyp wurde gewählt, damit man nicht nur im Winter auf Schnee mit Raupenantrieb, sondern auch im Sommer mit Radantrieb fahren kann. Bisher konnte der Motorschlitten die meiste Zeit des Jahres gar nicht genutzt werden außerdem ersetzt genau deshalb die gesamte Bergwacht Schwarzwald ihre Motorschlitten fast nur noch durch ATVs.

Im Sommer gibt es wichtige Einsatzorte im Rahmen von Veranstaltungen wie dem Schwarzwald Bike Marathon und Rettungseinsätzen besonders im Bereich der Zweribachwasserfälle, der Triberger Wasserfälle und dem Bahnerlebnispfad. Da man sich bei der Transportkapazität von bis zu drei Bergrettern und einem Patienten nicht verschlechtern wollten, musste besonders auf die Zuladungskapazität und die Möglichkeit des Transportes auf einem Fahrzeuganhänger geachtet werden.

Der Outlander 6x6 ist ein dreiachsiges Allrad-Fahrzeug, das mit seinen 82 PS genügend Leistung hat. Im Sommer kann es aufgrund seiner Straßenzulassung mit Rädern und im Winter mit Raupen gefahren werden. Pünktlich zum diesjährigen Schwarzwald Bike Marathon wurde das Fahrzeug eingesetzt. Bis zum Jahresende muss noch ein passender Transportanhänger angeschafft werden, der ursprünglich auch im Budget des Landratsamts eingestellt war, aber kurzfristig gestrichen wurde. Diese Finanzierung und der bergwachtspezifische Ausbau des ATVs müssen nun aus den Ersparnissen der Ortsgruppe genommen werden.

Wenn möglich, soll auch der alte Motorschlitten für die Betreuung zusätzlicher Veranstaltungen im Winter eingesetzt werden. Die Kapazität der Bergwacht-Garage reicht nicht mehr für alle Fahrzeuge aus und entspricht aufgrund der Enge schon lange nicht mehr den Sicherheitsanforderungen. Die Bergwacht Furtwangen benötigt also dringend einen sicheren Unterstellplatz für einen Anhänger.