Ausgerutscht und Sprunggelenk gebrochen

Furtwangen/Waldkirch. Am Freitag gegen 12.30 Uhr wurden die Bergwacht Ortsgruppen Furtwangen und Waldkirch an die Zweribach-Wasserfälle in Wildgutach gerufen. Eine Frau war am Wasserfall auf einem nassen Stein ausgerutscht und hatte sich dabei eine Sprunggelenksfraktur zugezogen. Die zu erst eintreffenden Bergretter aus Furtwangen versorgten die Patientin, bis der nachgeforderte Notarzt mit dem ATV (All-Terrain-Vehicle) der Ortsgruppe Waldkirch zu der Patientin gebracht werden konnte.

Nach der weiteren Behandlung durch Notarzt und Bergwacht konnte die Frau in einer speziellen Gebirgstrage zum Parkplatz und dem dort wartenden Rettungswagen transportiert werden.

Die Zweribach-Wasserfälle befinden sich genau an der Grenze des Einsatzgebietes der Ortsgruppen Furtwangen und Waldkirch. Da es nicht immer klar ist, wo sich der oder die Verletzte genau befindet, werden grundsätzlich beide Ortsgruppen alarmiert. Zudem erfordert das weiträumige und unwegsame Gelände in der Regel den Einsatz vieler Bergretter.

Für die Bergwacht Furtwangen war dies bereits der 75. Einsatz im laufenden Jahr.