Wahlen und Ehrungen gibt es bei der BSFG mit (von links) Norbert Schwörer (Schriftführer), Andreas Scheffler (stellvertretender Vorsitzender), Simone Lacoste (zehn Jahre), Gerhard Beck (Vorsitzender) und Uwe Jahn (zehn Jahre). Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Satzungsänderung bei Jahreshauptversammlung beschlossen / 22 Mitglieder treten wegen Sepa aus

Von Siegfried Kouba

Furtwangen. Seine 62. Jahreshauptversammlung hielt die Behindertensport- und Freizeitgruppe – Rehabilitation" (BSFG) mit Berichten, Satzungsänderung und Wahlen ab. Gerhard Beck konnte auch Bürgermeister Josef Herdner begrüßen.

Der Vorsitzende hob hervor, dass den Vorstand die Ausarbeitung der Satzungsänderung beschäftigte und der Besuch des Gengenbacher Weihnachtsmarktes ein Erfolg war. Nach ausführlicher Diskussion wurde die Satzungsänderung beschlossen. Künftig gibt es keine Skilaufabteilung mehr, Spartenbeisitzer sollen in den einzelnen Gruppen gewählt werden, und Gerätewarte sollen nicht mehr zum Vorstand gehören. Gleiches gilt für die Übungsleiter, die allerdings zu Vorstandssitzungen geladen werden.

Über den Schwimmsport berichtete Dagmar Gronert. Schwimmen und Wassergymnastik werden angeboten, Übungen für Hüfte oder Knie sowie verschiedene Dehn- und Massage-Übungen durchgeführt. 20 Personen waren zu den jeweiligen Veranstaltungen angemeldet. Neue Teilnehmer sind willkommen, die ihren Bewegungsapparat gesund erhalten wollen. Treffpunkt ist donnerstags 18.40 Uhr im Hallenbad Schönwald.

Dagmar Gronert ist auch Kassierin und musste über ein Minus berichten. Die Sepa-Umstellung nahmen 22 Mitglieder zum Anlass, aus dem Verein auszutreten. Simone Lacoste bescheinigte eine "übersichtliche, stimmige Kassenführung". Gronert wies auf die Ausstellung in der "Arche" hin, bei der auch die BSFG präsentiert wird.

Schriftlicher Bericht vom Fußballtennis

Ausflüge für 2015 seien geplant, darunter zum Hornberger Schießen und zum Weihnachtsmarkt in Konstanz oder die Stadtbesichtigung von Gegenbach. Schriftlichen Bericht über Fußballtennis erstattete Matthias Kühn. Sechs Personen nahmen am Training teil. Ausfälle gab es aus verschiedenen Gründen, bei sechs Turnieren wurden mittlere Plätze belegt. Von der Ball-AG war durch Roland Haberstroh zu erfahren, dass es sich um den beliebtesten Sporttreff der Bewohner/innen der Bregtalschule handelt. 15 Mädchen und Jungen treffen sich dienstags bei der Jahnhalle. Erfreulicherweise stehen mehrere Begleiter zur Verfügung. Zuwerfspiele und Völkerball sind bei den jungen Teilnehmern äußerst begehrt. Auch Tagesschüler nehmen am Training teil, alle Aktivitäten werden als anspruchsvolle Freizeitgestaltung gewertet.

Positiv sah Kerstin Scherzinger das Schwimmen der Bregtalschüler, das im Schönwälder Hallenbad oder im Bregtalbad stattfindet. Bis zu 14 Schüler/innen nehmen teil. Je nach Leistungsstand wird geschwommen oder im Wasser gespielt. Springen, Tauchen, Wettschwimmen, Ballspiele oder Flossenschwimmen begeistern.

Bürgermeister Josef Herdner konnte die einstimmige Entlastung des Vorstands entgegen nehmen und die Wahlen leiten. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Andreas Scheffler, das Schriftführeramt behält Norbert Schwörer und zum Kassenprüfer wurde Peter Pammer gekürt. Herdner dankte für die vielfältigen Aktivitäten. Es sei erstaunlich, was in den Gruppen und im Gesamtverein läuft, und glücklich sei er über die Verflechtung mit der Bregtalschule. Er lobte ferner den guten Kassenbestand trotz letztjährigem Minus.

Ehrungen für Treue zum Verein

Gerhard Beck konnte Simone Lacoste und Uwe Jahr für zehnjährige Treue mit silbernen Ehrenzeichen und Urkunden auszeichnen. Nicht anwesend waren Siegfried Fehrenbach, der 50 Jahre passives Mitglied ist, und die beiden Altersjubilare (über 70) Isolde und Bernd Rinnus, denen die Ehrung überbracht wird.