Der Schwarzwaldverein Neukirch ehrt verdiente Mitglieder (von links): Alois und Erna Dengler, Dieter Kammerer, Hildegard Kammerer, Werner Müller, Albert Kammerer, Christine Kammerer, Ewald Rießle und Margarete Dengler. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein blickt beim Wanderabschluss auf ein abwechslungsreiches Jahr zurück und ehrt viele Mitglieder

Furtrwangen-Neukirch (sh). Auf ein erlebnisreiches Jahr mit vielen attraktiven Touren konnte der Schwarzwaldverein Neukirch bei seinem Wanderabschluss zurückblicken.

Wichtig sind bei dieser Veranstaltung jeweils auch die Bilder als Erinnerung an die Fahrten und Wanderungen des zu Ende gehenden Jahres. Wanderwart Werner Müller hatte hier wieder ein interessantes Programm zusammengestellt. Insgesamt 21 Touren konnten im laufenden Jahr realisiert werden. Dabei zeigte sich Werner Müller zufrieden, dass die Teilnehmerzahl mit insgesamt 226 Wanderern immer noch dem langjährigen Mittel entspricht, auch wenn der eine oder andere aufgrund seines Alters nicht mehr mit dabei sein kann.

Zu den Höhepunkten gehörte der Ausflug in den Bayerischen Wald mit 39 Teilnehmern. Ein Erfolg waren auch zwei Fahrten, die man gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein Furtwangen organisierte – an den Bodensee sowie nach Engelberg.

Anschließend konnte Werner Müller wieder die fleißigsten Wanderer auszeichnen, sie erhielten einen ganz persönlich gestalteten Kalender mit Bildern von den Touren des Jahres 2014: Siegmar Herlemann, Albert Kammerer, Christine Kammerer, Dieter Kammerer, Hildegard Kammerer, Werner Müller, Ewald Rießle und Sabine Rombach. Ebenfalls einen Dank in Form eines Geschenk erhielten diejenigen Wanderer, die an einer größeren Zahl von IVV-Wanderungen anderer Vereine im Namen der Neukircher Ortsgruppe teilgenommen hatten: Albert und Hildegard Kammerer, Alois und Erna Dengler, Margarete Dengler, Ewald Trenkle, Sabine Rombach, Johann Knöpfle, Paula und Robert Heizmann und Siegmar Herlemann.

Es wurde auf die nächsten großen Fahrten hingewiesen: Vom 14. bis zum 17. Mai führt der Jahresausflug ins Kleinwalsertal. Und am 13. September geht es mit der Herbstfahrt zum Vierwaldstättersee auf den Fronalpstock.

Weitere Informationen: www.schwarzwaldverein-neukirch.de